HINWEIS: Die Seminargruppen dieser Lehrveranstaltung finden komplett (4 SWS) im Sommersemester statt. Sie sind gedacht für Studierende, die das Praxissemester im Ausland oder außerhalb Berlins verbringen oder das Lernforschungsprojekt nachholen müssen.
Damit Sie bei der Platzvergabe prioritär behandelt werden, tragen Sie sich bitte bis zum 3.4.2024 im Moodlekurs "Bevorzugte Platzvergabe LFP-GS SoSe2024" ein (Kursschlüssel: BeHappy): https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=125086 und geben Sie dort den Grund an, warum Sie eine bevorzugte Berücksichtigung bei der Platzvergabe wünschen. Dort können Sie auch entsprechende Nachweise hochladen, um Ihren Härtefall zu begründen.
Nutzen Sie o. g. Moodlekurs bitte auch, sofern Sie einen Nachteilsausgleich bei der Platzvergabe geltend machen möchten.
Studierende, die das Praxissemester regulär im kommenden Wintersemester belegen wollen, sollten diese Veranstaltung nicht belegen, sondern die auf Sommer- und Wintersemester verteilten LFP-Seminare.
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Gruppe 1 (Lux): Die Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen und Bildungsbiographien
Das Seminar widmet sich dem Zusammenhang von Bildung und Geschlecht, ist jedoch auch offen für Studierende, die andere Fragestellungen untersuchen. Aus bildungs- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive wird untersucht, wie die Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen und Bildungsbiographien wirksam wird. Dabei wird ein Augenmerk auf den Lehrberuf gelegt und Geschlechterdimensionen in Geschichte und Entwicklung der Profession und im Professionsverständnis untersucht. Im Seminar werden theoretische und methodische Grundlagen der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung vermittelt. Anhand exemplarischer Forschungsgegenstände werden theoretische, historische und interpretative Verfahren zur Erforschung des Zusammenhangs von Geschlecht, Bildungsprozessen und Bildungsbiografien erarbeitet und diskutiert. Diese werden im Rahmen der Erarbeitung studentischer Forschungsarbeiten, die durch die Seminarleitung begleitet werden, erprobt. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen.
Gruppe 2: Qualtitativ und quantitativ forschen im Praxissemester (in Südafrika)
Dieses LFP Seminar ist für Studierende des Südafrika-Programms gedacht (bitte für bevorzugte Platzvergabe angeben), aber auch offen für weitere Studierende. Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen „Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und „Schule und Unterricht erforschen". Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen qualitativer (Kollinger) und quantitativer (Pozas) Forschung vermittelt. Erhebungsmethoden werden näher betrachtet und diskutiert, hierfür werden exemplarisch bildungswissenschaftliche Studien herangezogen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig im Verlauf des Praxissemesters, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende der Tandem- Lehrveranstaltung werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.
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