AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (LFP) für Lehramt an Grundschulen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt Veranstaltungsnummer 54599
Semester SoSe 2024 SWS 4
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Grundschullehramt    01.02.2024 - 03.04.2024   
Wichtige Änderungen

 

Mit Inkrafttreten der Grundschulstudienordnung von 2023 wird das LFP in der Regel in zwei Teilen, Teil 1 im Sommersemester vor dem Praxissemester und Teil 2 im darauf folgenden Praxissemester belegt.

LFP-Seminare, die komplett mit 4 SWS im Sommersemester angeboten werden, sind vor allem für Studierende, gedacht, die das Praxissemester 24/25 im Ausland oder außerhalb Berlins verbringen oder die das Praxissemester bereits absolviert haben und das LFP nachholen müssen.

Damit Sie bei der Platzvergabe prioritär behandelt werden, tragen Sie sich bitte bis zum 3.4.2024 im Moodlekurs "Bevorzugte Platzvergabe LFP-GS SoSe2024" ein (Kursschlüssel: BeHappy): https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=125086 und geben Sie dort den Grund an, warum Sie eine bevorzugte Berücksichtigung bei der Platzvergabe wünschen. Dort können Sie auch entsprechende Nachweise hochladen, um Ihren Härtefall zu begründen.

Nutzen Sie o. g. Moodlekurs bitte auch, sofern Sie einen Nachteilsausgleich bei der Platzvergabe geltend machen möchten.

Die Seminare haben verschiedene Inhalte. Bitte lesen Sie sich deshalb vor der Anmeldung die Veranstaltungskommentare am Ende dieser Seite aufmerksam durch!

 

 

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 18:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Lux findet statt

Die Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen und Bildungsbiographien


Blended Learning. Asynchrone Termine: 14.5., 21.5.

14.05.2024: asynchroner Termin
21.05.2024: asynchroner Termin
15
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 28.05.2024     findet statt     15
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 14:00 wöch 19.04.2024 bis 19.07.2024  0.02 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Peuke ,
Pozas Guajardo
findet statt

Qualitativ und quantitativ forschen im Praxissemester


Präsenz

  20
Gruppe 2:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Lux, Katharina , Dr.
Peuke, Julia
Pozas Guajardo, Marcela Gerardina, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gender und Diversität
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Inhalt
Kommentar

HINWEIS: Die Seminargruppen dieser Lehrveranstaltung finden komplett (4 SWS) im Sommersemester statt. Sie sind gedacht für Studierende, die das Praxissemester im Ausland oder außerhalb Berlins verbringen oder das Lernforschungsprojekt nachholen müssen.

Damit Sie bei der Platzvergabe prioritär behandelt werden, tragen Sie sich bitte bis zum 3.4.2024 im Moodlekurs "Bevorzugte Platzvergabe LFP-GS SoSe2024" ein (Kursschlüssel: BeHappy): https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=125086 und geben Sie dort den Grund an, warum Sie eine bevorzugte Berücksichtigung bei der Platzvergabe wünschen. Dort können Sie auch entsprechende Nachweise hochladen, um Ihren Härtefall zu begründen.

 

Nutzen Sie o. g. Moodlekurs bitte auch, sofern Sie einen Nachteilsausgleich bei der Platzvergabe geltend machen möchten.


Studierende, die das Praxissemester regulär im kommenden Wintersemester belegen wollen, sollten diese Veranstaltung nicht belegen, sondern die auf Sommer- und Wintersemester verteilten LFP-Seminare.

 ____________________________________________________________________________________________________________________________________

Gruppe 1 (Lux): Die Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen und Bildungsbiographien

Das Seminar widmet sich dem Zusammenhang von Bildung und Geschlecht, ist jedoch auch offen für Studierende, die andere Fragestellungen untersuchen. Aus bildungs- und geschlechtergeschichtlicher Perspektive wird untersucht, wie die Kategorie Geschlecht in Bildungsprozessen und Bildungsbiographien wirksam wird. Dabei wird ein Augenmerk auf den Lehrberuf gelegt und Geschlechterdimensionen in Geschichte und Entwicklung der Profession und im Professionsverständnis untersucht.
Im Seminar werden theoretische und methodische Grundlagen der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung vermittelt. Anhand exemplarischer Forschungsgegenstände werden theoretische, historische und interpretative Verfahren zur Erforschung des Zusammenhangs von Geschlecht, Bildungsprozessen und Bildungsbiografien erarbeitet und diskutiert. Diese werden im Rahmen der Erarbeitung studentischer Forschungsarbeiten, die durch die Seminarleitung begleitet werden, erprobt. Es wird der Besuch der Vorlesung: "Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung" empfohlen.

 

Gruppe 2: Qualtitativ und quantitativ forschen im Praxissemester (in Südafrika)

Dieses LFP Seminar ist für Studierende des Südafrika-Programms gedacht (bitte für bevorzugte Platzvergabe angeben), aber auch offen für weitere Studierende. Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen „Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und „Schule und Unterricht erforschen". Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen qualitativer (Kollinger) und quantitativer (Pozas) Forschung vermittelt. Erhebungsmethoden werden näher betrachtet und diskutiert, hierfür werden exemplarisch bildungswissenschaftliche Studien herangezogen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig im Verlauf des Praxissemesters, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende der Tandem- Lehrveranstaltung werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.

 

 

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist die Klausur zur Vorlesung Qualitative Methoden bzw. Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin