Kommentar |
Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende der Fachrichtungen Hören und Kommunikation und / oder Gebärdensprachpädagogik.
Literalität, als Schlüsselkompetenz im Umgang mit geschriebener und visueller Information, spielt eine entscheidende Rolle in der Förderung von Chancengleichheit und Inklusion. Inklusive Literalität zielt darauf ab, Barrieren abzubauen und sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, die Möglichkeit haben, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. Die Entwicklung von Literalität vollzieht sich über die gesamte Lebensspanne und wird damit zur Aufgabe für Frühförderung, Schule und Erwachsenenbildung.
Wie sich diesem Ziel angenähert werden kann, diskutieren wir im Seminar u.a. mit Vertreter*innen der Bereiche Sprachbildung, Deutsch als Zweitsprache und anderen sonderpädagogischen Fachrichtungen aus. Geplant ist auch eine praktische Kooperation mit einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, um mit neu zugewanderten Schüler*innen gemeinsam zu arbeiten.
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