Was ist die richtige Pädagogik für Menschen, die in ihrem Lernen beeinträchtigt sind/ werden?? Und gibt es eine Pädagogik dafür? Oder unterschiedliche Pädagogiken? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung, indem sie unterschiedliche, pädagogische Funktionssysteme und Organisationen diskutiert, aber auch unterschiedliche Horzionte und gesellschaftliche und pädagogische Erfahrungsräume. Ausgangspunkt für diese Überlegungen ist die These Nassehis, dass sich einzelne Gegenwarten in der Gesellschaft voneinander weg entwickelt haben und gesellschaftliche Teilbereiche über eine Eigendynamik verfügen, die allerdings „trotzdem nicht nur getrennt zu betrachten [sind], sondern [...] auch einen deutlichen Bezug aufeinander" (Maykus, 2017, 19) haben.
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (4. überarbeitete Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Maykus, Stephan. (2017). Kommunale Sozialpädagogik. Theorie einer Pädagogik des Sozialen in der Stadtgesellschaft (Inklusive Bildung, 1. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa.
Lehramtsbezogene Studiengänge: LV im Modulteil "Aktuelle Fragestellungen/ FS Lernen" sowie im Modulteil "Vertiefung der FR/ FS Lernen" (BA Sonderpädagogik) werden jedes Semester angeboten.
MAP ist möglich.
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