AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54605
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

 

  50
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt     50
Gruppe 2:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Redlich, Hubertus verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Es können zwei Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

Kommentar

Im Seminar werden theoretische Perspektiven zu Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere hinsichtlich der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Historie der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der (Sozio-)Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim Lernen bzw. Beeinträchtigungen und Behinderung des Lernens werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch-konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).

Die Veranstaltung findet wöchentlich in Präsenz statt. Allerdings gibt es im Rahmen von blended learning unterschiedliche Möglichkeiten, die aktive Teilnahme (inkl. spezieller Arbeitsleistung) auszugestalten. Damit geht einher, dass (selbst) ausgewählte Termine auch asynchron im Selbststudium absolviert werden können. Nach (synchroner) Teilnahme an einer für alle verpflichtenden Einstiegsphase im Oktober*November studierenden Sie die Veranstaltung also entsprechend eines individualisierten und selbst komponierten Seminarplans. (Werning, Rolf & Lütje-Klose, Birgit. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben (Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik, Bd. 2391, 4., überarbeitete Auflage). München: Ernst Reinhardt Verlag.)

Literatur

Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (4. überarbeitete Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag

Bemerkung

LV in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin