Grunddaten
Veranstaltungsart |
Seminar |
Veranstaltungsnummer |
54041 |
Semester |
SoSe 2024 |
SWS
|
2 |
Rhythmus |
jedes Semester |
Moodle-Link
|
|
Veranstaltungsstatus |
Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis
Freigegeben
|
Sprache |
deutsch |
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
|
Zentrale Abmeldefrist
01.02.2024 - 30.09.2024
aktuell
|
Grundschullehramt
01.02.2024 - 03.04.2024
|
Wichtige Änderungen
|
Im Modul „Lehren und Lernen im institutionellen Kontext“ erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse zur Institution Grundschule als Ort des gemeinsamen Aufwachsens aller Kinder. Sie kennen die Funktionen der Grundschule, können diese kritisch reflektieren und heranziehen, um den Bildungsauftrag der Grundschule im Rahmen regionaler bzw. kommunaler Bildungslandschaften zu bestimmen. Die Studierenden können im Kontext vertiefter Kenntnisse zu kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen Merkmale kindgerechter und schülerorientierter Grundschule begründen und sind in der Lage, Schulkonzepte und Schulprofile zu beurteilen. Die Studierenden kennen theoretische Modelle professioneller pädagogischer Kompetenz; sie haben vertiefte Kenntnisse zu pädagogischen Handlungsmodellen, insbesondere zur Kooperation mit anderen Professionellen und Eltern sowie zur pädagogischen Beziehungsgestaltung mit Schülerinnen und Schülern erworben. Ihnen sind Modelle der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht sowie der Lernstanderhebung und Leistungseinschätzung bekannt.
Im MA Modul 1 sind jeweils ein Seminar aus dem Modulbereich ‚Grundschule als Ort von Sozialisation und Bildung’ sowie ein Seminar aus dem Modulbereich ‚ Grundschule als Ort professionellen Handelns’ zu belegen.
ACHTUNG! Bitte wählen Sie möglichst viele Prioritäten, um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung. Und bitte beachten Sie, dass zu diesen Seminaren zuerst Studierende im 4. FS und höher zugelassen werden! Alle anderen Studierenden können erst danach je nach Kapazitäten Plätze erhalten.
Wenn Sie nach der AGNES-Zuteilung kein oder kein zeitlich passendes Seminar erhalten haben, gibt es die Moodle-Platztauschbörse sowie eine zentral organisierte Restplatzvergabe. Wir bemühen uns, insbesondere allen Studierenden im 4. Fachsemester und höher eine Seminarteilnahme zu ermöglichen. Wir haben mit der Kombination Platztauschbörse plus zentralorganisierte Restplatzvergabe gute Erfahrungen gemacht.
Ihr AGSP Team
Bitte scrollen Sie bis ganz nach unten, um die Inhalte der einzelnen Seminare zu lesen.
n.
|
Veranstaltungsformat
|
Präsenz
|
Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Education (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Evangelische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Islamische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Katholische Theologie
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Sonderpädagogik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sonderpädagogik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sonderpädagogik (Gebärd.)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (GS)
|
Sport
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (QGS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Deutsch
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (QGS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Mathematik
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
|
2 |
- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (NaWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2023
)
|
|
- |