AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Unterstützung der Identitätsarbeit im Kontext von Taubheit, Schwerhörigkeit und AVWS - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54663
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Frist Bestätigung Arbeitsleistung (GSL)    05.07.2024 - 19.07.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI05)

Becker findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becker, Claudia , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Gebärdensprach- und Audiopädagogik
Inhalt
Kurzkommentar

Nur für Studierende folgender Fachrichtungen: Gebärdensprachpädagogik, Hören und Kommunikation

Die Veranstaltung wird 1 x pro Jahr angeboten.

Bemerkung

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der Fachrichtungen Hören und Kommunikation und / oder Gebärdensprachpädagogik.

Die Unterstützung der Identitätsarbeit von tauben/schwerhörigen/+ Schüler:innen ist eine wichtige Aufgabe der Gebärdensprach- und/oder Audiopädagogik. Ziel ist, Schüler:innen die Gelegenheit zu bieten, sich mit den Auswirkungen ihrer Taubheit/Schwerhörigkeit/+ auseinanderzusetzen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen vielfältige Lebensoptionen aufzuzeigen und Ressourcen zu vermitteln, herausfordernden Situationen im Alltag zu begegnen.

Im Seminar werden Inhalte und Methoden für die Unterstützung der Identitätsarbeit sowie schulorganisatorische Möglichkeiten aufgezeigt.

Hinweis: Dieses Seminar entspricht dem Seminar „Einführung in die Hörgeschädigtenkunde“ in den alten Studienordnungen.

 

Prüfung

Eine Modulabschlussprüfung im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist nicht möglich.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der Fachrichtungen Hören und Kommunikation und / oder Gebärdensprachpädagogik. 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin