Nur für Studierende folgender Fachrichtungen: Gebärdensprachpädagogik, Hören und Kommunikation
Die Veranstaltung wird 1 x pro Jahr angeboten.
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der Fachrichtungen Hören und Kommunikation und / oder Gebärdensprachpädagogik.
Die Unterstützung der Identitätsarbeit von tauben/schwerhörigen/+ Schüler:innen ist eine wichtige Aufgabe der Gebärdensprach- und/oder Audiopädagogik. Ziel ist, Schüler:innen die Gelegenheit zu bieten, sich mit den Auswirkungen ihrer Taubheit/Schwerhörigkeit/+ auseinanderzusetzen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen vielfältige Lebensoptionen aufzuzeigen und Ressourcen zu vermitteln, herausfordernden Situationen im Alltag zu begegnen.
Im Seminar werden Inhalte und Methoden für die Unterstützung der Identitätsarbeit sowie schulorganisatorische Möglichkeiten aufgezeigt.
Hinweis: Dieses Seminar entspricht dem Seminar „Einführung in die Hörgeschädigtenkunde“ in den alten Studienordnungen.
Eine Modulabschlussprüfung im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist nicht möglich.
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: