AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 1 (Master; SU): Sachunterricht in Forschung und Unterricht | Pflichtseminar "Lernen und Lehren im Sachunterricht" - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54155
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. Einzel am 15.04.2024   Gröber findet statt

Treffen 8:30-11:30 Uhr im HELLEUM Berlin (Kastanienallee 59 | 12627 Berlin | UBf. Hellersdorf) https://www.helleum-berlin.de/home/kontakt/. Der Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

  15
Mo. 09:00 bis 11:00 s.t. Einzel am 22.04.2024 322/323 (Unterrichtsraum (Werkstatt))
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gröber findet statt

Treffen 9-11 Uhr in der Grundschulwerkstatt GSW 1 (Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23)

  15
Mo. 09:00 bis 11:00 s.t. Einzel am 29.04.2024 322/323 (Unterrichtsraum (Werkstatt))
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gröber findet statt

Treffen 9-11 Uhr in der Grundschulwerkstatt GSW 1 (Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23)

  15
Mo. 09:00 bis 11:00 s.t. Einzel am 06.05.2024 322/323 (Unterrichtsraum (Werkstatt))
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gröber findet statt

Treffen 9-11 Uhr in der Grundschulwerkstatt GSW 1 (Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23)

  15
Mo. 09:00 bis 12:00 s.t. Einzel am 27.05.2024 322/323 (Unterrichtsraum (Werkstatt))
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gröber findet statt

Treffen 9-12 Uhr in der Grundschulwerkstatt GSW 1 (Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23)

  15
Mo. 09:00 bis 13:00 s.t. Einzel am 03.06.2024 322/323 (Unterrichtsraum (Werkstatt))
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Gröber findet statt

Treffen 9-13 Uhr in der Grundschulwerkstatt GSW 1 (Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23)

  15
Mo. 09:00 bis 12:00 s.t. Einzel am 10.06.2024   Gröber findet statt

Treffen 9:00-12:00 Uhr in der Lernwerkstatt der Alice-Salomon Hochschule, Alice-Salomon-Platz 5, 12627 Berlin (UBhf. Hellersdorf)

  15
Mo. 09:00 bis 12:00 s.t. Einzel am 17.06.2024   Gröber findet statt

Treffen 9:00-12:00 Uhr in der Lernwerkstatt der Alice-Salomon Hochschule, Alice-Salomon-Platz 5, 12627 Berlin (UBhf. Hellersdorf)

  15
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace))
Stockwerk: 2. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Gröber findet statt

Blended Learning (Präsenzanteile und asynchrone Anteile)

  35
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  2.23 (Grundschulwerkstatt II (MakerSpace))
Stockwerk: 2. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Gröber findet statt

Blended Learning (Präsenzanteile und asynchrone Anteile)

  35
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  4.39-4.40 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Erbstößer findet statt     35
Gruppe 4:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Erbstößer, Sabine verantwortlich
Gröber, Juliane verantwortlich
Müller, Marc , Dr. verantwortlich
Stiller, Jurik begleitend
von Maltzahn, Katharina , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen.

Gruppe 1: Multiprofessionelle Teams inklusiven Lernwerkstattsettings zum Thema Kinderrechte und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In der Veranstaltung werden Grundlagen der Lernwerkstattarbeit kennengelernt. Gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Bildung und Entwicklung im Kindesalter der Alice-Salomon-Hochschule wird eine Lernumgebung zu Kinderrechten und BNE mit einer 3. Klasse erprobt und reflektiert.

Gruppe 2/3: Inklusive Lernungebungen im Sachunterricht (Praxisseminar - hybrid mit Präsenzanteilen und digitalen asynchronen Anteilen). In der Veranstaltung soll anhand empirisch fundierter und theoriebasierter Kriterien inklusive Lernumgebungen für den Sachunterricht entwickelt werden. Der Fokus dieses Praxisseminars liegt dabei auf der Begründung von Materialien zum Einsatz in inklusiven Lernumgebungen für den Sachunterricht.

 Gruppe 4: Gute Aufgaben Sachunterricht. In der Veranstaltung soll anhand empirisch fundierter und theoriebasierter Kriterien die Kompetenz zur Beurteilung von Aufgaben im Sachunterricht entwickelt werden. Ziel ist das eigenständige Überarbeiten eines aktuellen SU-Lehrwerks.

Antrag auf Nachteilsausgleich

Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten.
Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:
https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen
https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin