AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vertiefung psychologischer Grundlagen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54763Ü
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2024 - 02.05.2024    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 13.04.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 02.05.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  3075 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

Gr. 1 PD Dr. Kuschel Vertiefung psychologischer Grundlagen: Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen

  5
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Gr. 2 Dr. Schwager Vertiefung psychologischer Grundlagen: Pädogagogische Professionalisierung durch psychologisches Denken

  5
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Gr. 3 Dr. Schwager Vertiefung psychologische Grundlagen: Kognitionspsychologische Grundlagen

  5
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
N. findet statt

Gr. 4 N.N. Vertiefung psychologischer Grundlagen: Schuldistanz verstehen

  5
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 16.04.2024 bis 16.07.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Krauskopf findet statt

Gr. 5 N.N. Vertiefung psychologischer Grundlagen: Schuldistanz verstehen

  5
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 17.04.2024 bis 17.07.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kuschel findet statt

Gr. 6 PD Dr. Kuschel Vertiefung psychologischer Grundlagen: Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen

  5
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 18.04.2024 bis 18.07.2024  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwager findet statt

Gr. 7 Dr. Schwager Vertiefung psychologischer Grundlagen: Kognitionspsychologische Grundlagen

  5
Gruppe 7:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Krauskopf, Karsten, Professor, Dr.
Kuschel, Annett , Dr. PD
Schwager, Sabine , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

ACHTUNG:
- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den
Veranstaltungskommentar lesen!
- Sie sollten mehrere Prioritäten angeben, um in der automatischen Zulassung mit einer größeren Wahrscheinlichkeit
berücksichtigt zu werden.
- Die Anmeldung über AGNES ist verbindlich! Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie nicht nachträglich zugelassen.
- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird
Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie
sich bitte direkt an die jeweilige Dozentin.
- Es erfolgt immer nur die Zulassung zu einem Seminar. Diejenigen Studierenden, die zwei Seminare im Bereich der Vertiefung
psychologischer Grundlagen besuchen müssen, können die Veranstaltungen auf zwei Semester verteilen oder wählen als zweites
Seminar die Lehrveranstaltung Nr. 54772.
- Falls Sie in einem hohen Fachsemester sind und das Seminar dringend benötigen, aber vom System nicht zugelassen wurden,
melden Sie sich bitte bei Frau Dr. Sabine Schwager (sabine.schwager@hu-berlin.de).
- Über Härtefallregelungen können Sie sich hier informieren: https://www.reha.hu-berlin.de/de/studium
- Wenn Sie sich im Ausnahmefall mit Nachfragen, Wünschen etc. an Fr. Dr. Sabine Schwager wenden, dann geben Sie bitte folgende
Informationen mit an: Studiengang, Fachsemester, Modul & Veranstaltung, Pflicht oder Wahlpflicht, Begründung der Anfrage. Nur
so ist eine zügige Bearbeitung innerhalb der ersten Semesterwoche zu gewährleisten.

Kommentar

Gruppe 1 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel

Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur (außer-)schulischen Prävention vorgestellt.

Gruppe 2 SE  Pädagogische Professionalisierung durch psychologisches Denken Dr. Schwager

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung, Diskussion und Reflexion psychologischer Erkenntnisse in Bezug zum Lebensalltag und zum Umgang mit verschiedenen Personengruppen. Dazu werden einzelne Felder der pädagogischen und Entwicklungspsychologie (wie z.B. Denken, Lernen, Motivation, Selbstregulation, Aufmerksamkeitssteuerung) vertieft, um Schlussfolgerungen für das eigene Handeln bzw. die eigene Professionalisierung ziehen zu können.

Gruppe 3 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager

Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt

Gruppe 4 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf

Bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule und dem Unterricht fern, kann dies eine Gefahr für ihren Bildungsverlauf und gesellschaftliche Teilhabe darstellen. Nationale und internationale Studienergebnissen zeigen, dass mögliche Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Dimensionen angesiedelt sind (Individuum, Familie, Schule, Freizeit, Jugendhilfe etc.). Im Seminar ergründen wir diese Einflussfaktoren und kommen dann ins praktische Handeln. Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehens zur multiprofessionellen Fallarbeit bei Schuldistanz erarbeiten und reflektieren Sie als Studierende in Teams konkrete Fallbeispiele im Gespräch mit Menschen aus der pädagogischen Praxis.

Gruppe 5 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf

Bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule und dem Unterricht fern, kann dies eine Gefahr für ihren Bildungsverlauf und gesellschaftliche Teilhabe darstellen. Nationale und internationale Studienergebnissen zeigen, dass mögliche Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Dimensionen angesiedelt sind (Individuum, Familie, Schule, Freizeit, Jugendhilfe etc.). Im Seminar ergründen wir diese Einflussfaktoren und kommen dann ins praktische Handeln. Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehens zur multiprofessionellen Fallarbeit bei Schuldistanz erarbeiten und reflektieren Sie als Studierende in Teams konkrete Fallbeispiele im Gespräch mit Menschen aus der pädagogischen Praxis.

Gruppe 6 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel

Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur (außer-)schulischen Prävention vorgestellt.

Gruppe 7 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager

Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt

Literatur

Gruppe 1 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel

Hasselhorn, M. & Schneider, W. (Hrsg.). (2016). Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, A. & Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2., vollständig überarbeitete u. aktualisierte Auflage). Berlin: Springer.

Lohaus, A. & Glüer, M. (Hrsg.). (2014). Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention. Göttingen [u.a.]: Hogrefe.

Gruppe 2 SE  Pädagogische Professionalisierung durch psychologisches Denken Dr. Schwager

 -

Gruppe 3 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager

 -

Gruppe 4 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf

Wird im Seminar bekannt gegeben!

Gruppe 5 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf

Wird im Seminar bekannt gegeben! 

Gruppe 6 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel

Hasselhorn, M. & Schneider, W. (Hrsg.). (2016). Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Göttingen: Hogrefe.

Lohaus, A. & Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2., vollständig überarbeitete u. aktualisierte Auflage). Berlin: Springer.

Lohaus, A. & Glüer, M. (Hrsg.). (2014). Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention. Göttingen [u.a.]: Hogrefe.

Gruppe 7 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager

 -

Prüfung

MAP ist die Klausur zur Vorlesung Grundlagen lebenslanger Entwicklung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin