Gruppe 1 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel
Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur (außer-)schulischen Prävention vorgestellt.
Gruppe 2 SE Pädagogische Professionalisierung durch psychologisches Denken Dr. Schwager
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung, Diskussion und Reflexion psychologischer Erkenntnisse in Bezug zum Lebensalltag und zum Umgang mit verschiedenen Personengruppen. Dazu werden einzelne Felder der pädagogischen und Entwicklungspsychologie (wie z.B. Denken, Lernen, Motivation, Selbstregulation, Aufmerksamkeitssteuerung) vertieft, um Schlussfolgerungen für das eigene Handeln bzw. die eigene Professionalisierung ziehen zu können.
Gruppe 3 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager
Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt
Gruppe 4 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf
Bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule und dem Unterricht fern, kann dies eine Gefahr für ihren Bildungsverlauf und gesellschaftliche Teilhabe darstellen. Nationale und internationale Studienergebnissen zeigen, dass mögliche Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Dimensionen angesiedelt sind (Individuum, Familie, Schule, Freizeit, Jugendhilfe etc.). Im Seminar ergründen wir diese Einflussfaktoren und kommen dann ins praktische Handeln. Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehens zur multiprofessionellen Fallarbeit bei Schuldistanz erarbeiten und reflektieren Sie als Studierende in Teams konkrete Fallbeispiele im Gespräch mit Menschen aus der pädagogischen Praxis.
Gruppe 5 SE Schuldistanz verstehen Krauskopf
Bleiben Schülerinnen und Schüler der Schule und dem Unterricht fern, kann dies eine Gefahr für ihren Bildungsverlauf und gesellschaftliche Teilhabe darstellen. Nationale und internationale Studienergebnissen zeigen, dass mögliche Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Dimensionen angesiedelt sind (Individuum, Familie, Schule, Freizeit, Jugendhilfe etc.). Im Seminar ergründen wir diese Einflussfaktoren und kommen dann ins praktische Handeln. Mit Hilfe eines strukturierten Vorgehens zur multiprofessionellen Fallarbeit bei Schuldistanz erarbeiten und reflektieren Sie als Studierende in Teams konkrete Fallbeispiele im Gespräch mit Menschen aus der pädagogischen Praxis.
Gruppe 6 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel
Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur (außer-)schulischen Prävention vorgestellt.
Gruppe 7 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager
Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt |