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Ökonomisierung, Privatisierung, Optimierung? – Die Rolle privater Akteure im (öffentlichen) Bildungswesen am Beispiel der USA - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54307
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie das veränderte Startdatum der LV (Stand 20.3.24).

 

Bitte beachten: Studierende, die Erziehungswissenschaften nach der Studien- und Prüfungsordnung 2014/2016 bzw. 2020 studieren, wird der Besuch des vollständigen Moduls BA EW 8.2 im SoSe empfohlen, da das Modul ab SoSe 2024 nur in jedem Sommersemester angeboten wird! Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Studienfachberatung Erziehungswissenschaften.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 15.04.2024 bis 15.07.2024  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Isensee, Fanny-Lynne , M.A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung
Inhalt
Kommentar

Mit der Vision eines (vermeintlich) zugänglicheren und optimierten Bildungssystems haben v.a. seit dem 20. Jahrhundert in westlichen Gesellschaften, und hier insbesondere im anglo-amerikanischen Raum, private Akteure im öffentlichen Bildungswesen maßgeblich an Einfluss gewonnen. Dieses Seminar befasst sich mit ausgewählten privaten US-amerikanischen Institutionen und Organisationen, die vornehmlich auf dem Gebiet der öffentlichen Bildung aktiv sind, und unterzieht deren ökonomisch motivierten, effizienzorientierten Gründungsnarrativen, Zielstellungen sowie Strategien einer genaueren Untersuchung. Dabei werden historische Entwicklungslinien nachgezeichnet und anhand von Fallbeispielen die spezifischen Methoden der Infragestellung des öffentlichen Bildungssystems in den USA veranschaulicht und kritisch reflektiert.

Da das Seminar einen großen Anteil an englischsprachigen Texten bearbeitet, sind für die Teilnahme Englischkenntnisse erforderlich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin