Bitte beachten Sie das veränderte Startdatum der LV (Stand 20.3.24).
Bitte beachten: Studierende, die Erziehungswissenschaften nach der Studien- und Prüfungsordnung 2014/2016 bzw. 2020 studieren, wird der Besuch des vollständigen Moduls BA EW 8.2 im SoSe empfohlen, da das Modul ab SoSe 2024 nur in jedem Sommersemester angeboten wird! Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Studienfachberatung Erziehungswissenschaften.
Mit der Vision eines (vermeintlich) zugänglicheren und optimierten Bildungssystems haben v.a. seit dem 20. Jahrhundert in westlichen Gesellschaften, und hier insbesondere im anglo-amerikanischen Raum, private Akteure im öffentlichen Bildungswesen maßgeblich an Einfluss gewonnen. Dieses Seminar befasst sich mit ausgewählten privaten US-amerikanischen Institutionen und Organisationen, die vornehmlich auf dem Gebiet der öffentlichen Bildung aktiv sind, und unterzieht deren ökonomisch motivierten, effizienzorientierten Gründungsnarrativen, Zielstellungen sowie Strategien einer genaueren Untersuchung. Dabei werden historische Entwicklungslinien nachgezeichnet und anhand von Fallbeispielen die spezifischen Methoden der Infragestellung des öffentlichen Bildungssystems in den USA veranschaulicht und kritisch reflektiert.
Da das Seminar einen großen Anteil an englischsprachigen Texten bearbeitet, sind für die Teilnahme Englischkenntnisse erforderlich.
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: