Dieses Seminar sollte im selben Semester belegt werden wie SE und UE "Organisation von Lehr-Lern-Prozessen".
Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten: Entweder, Sie nehmen an der zweiwöchentlichen vierstündigen Präsenzvariante teil oder an der wöchentlichen zweistündigen Online-Variante. In beiden Gruppen werden Sie über das Semester hinweg in Kleingruppen eine Entwicklungsaufgabe bearbeiten, Sie sollten sich also innerhalb der ersten Sitzungen festlegen und Ihre Gruppe dann beibehalten. Wenn Sie die Online-Variante wählen, achten Sie bitte darauf, ein entsprechendes Lernumfeld zu gewährleisten und (außer in begründeten Ausnahmen) mit Kamera und Mikrofon teilnehmen zu können, damit Sie sich an allen Gruppendiskussionen und -aufgaben aktiv beteiligen können.
Das Passwort zum Moodle-Kurs geht Ihnen nach Zulassung für die Lehrveranstaltungen zu.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage von Dr. Casper.
Präsenzveranstaltung
Online per Zoom
Wie wird bestimmt, was Auszubildende in einer beruflichen Ausbildung lernen sollen? Welche "Lehrpläne" bzw. Curricula bestimmen das Duale System der Berufsausbildung in Deutschland, was gilt für Ausbildungsbetriebe einerseits und für berufliche Schulen andererseits? Welchen besonderen Auftrag, welche Verantwortung und welche Gestaltungsspielräume haben dabei die Lehrkräfte? Das Seminar setzt sich zur Beantwortung dieser Fragen mit den theoretischen Grundlagen und der praktischen Umsetzung von Curricula in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung auseinander. Es soll handlungsleitende Impulse für die spätere Tätigkeit in Lehre und Beratung geben. Inhaltliche Schwerpunkte sind Lernfeldkonzeptionen, Modularisierung und sogenannte "geheime Lehrpläne" wie das Prüfungswesen in kaufmännischen Berufen.
Portfolio