AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Fit für die Abschlussarbeit - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54330
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 15.04.2024 bis 24.06.2024  3.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Ole , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Master of Arts  Erwachsenenbildung Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre an der Hochschule (J) (S)
Inhalt
Kommentar

Die Abschlussarbeit ruft! Über ihren Erfolg entscheidet dabei in hohem Maße die Phase der Ideenfindung, Konzipierung und Planung.
Vor diesem Hintergrund können sich Studierende des Lehramts, der Erziehungswissenschaften und der Erwachsenenbildung in einem Blended-Learning-Kurs auf die Abschlussarbeit vorbereiten. Der Kurs wird als hybride Lehrveranstaltung angeboten, das heißt sie können den Kurs sowohl in Präsenz als auch in digitaler Form besuchen. Der Kurs setzt sich aus gemeinsamen synchronen Terminen (gleichzeitig in Präsenz und digital), selbstbestimmten Onlinephasen via Moodle und Beratungsterminen zusammen.
Beim Auftakttermin wird erarbeitet, was genau ein Exposé ist, warum es sich lohnt, ein Exposé zu verfassen (und warum es manchmal auch unumgänglich ist) und wie ein Exposé aufgebaut werden kann. Hierzu finden Sie im Moodle-Kurs auch die unterschiedlichen Erwartungshorizonte der Professor*innen. Sie können in Moodle außerdem Arbeitspakete mit Hilfestellungen und Tipps abrufen, die sie selbständig erarbeiten – Schritt für Schritt zum fertigen Exposé. Dazu zählen die Themen Arbeitstitel, Fragen- und Problemstellung, Theorie- und Methodensuche (inklusive Methodologie), Forschungsstand, Erkenntnisinteresse, Ziele der Arbeit und Hypothesen, Erstellung und Aufbau der Gliederung, Literatur- und Materialauswahl, vorläufige Einleitung, Zeitplan und Abstract.
Außerdem werden Sie sich zu Forschungsteams zusammenschließen und sich im digitalen Raum über passende Forschungsliteratur austauschen. Mithilfe eines digitalen Tools erhalten Sie ein studentisches Peer Feedback zu Ihren Forschungsexposés. In einem den Kurs abschließenden voraussichtlichen Online-Termin bekommen Sie zudem ein beratendes Feedback seitens der Seminarleitung.
Voraussetzungen zum Kursbesuch sind die Lust, ein Forschungsexposé zu schreiben und Neugierde, ein neues Lernformat kennenzulernen. Es können im Bereich des Überfachlichen Wahlpflichtbereichs 2 LP erworben werden. Es wird eine verbindliche Teilnahme erwartet.
 Das Seminar wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin