AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Inklusiver Deutschunterricht in der Grundschule - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54075
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Nachfrist    15.04.2024 - 18.04.2024   
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 19.04.2024 bis 19.07.2024  001 (Audimax 2)
Stockwerk: EG


Haus 33 / Hörsaalzelt - Philippstraße 13 (PH13-HSZ)

Sasse findet statt     450
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sasse, Ada, Professorin, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Inhalt
Kurzkommentar

In der Vorlesung werden historische und systematische Aspekte schulischer Inkulsion unter besonderer Berücksichtigung des Faches Deutsch in den Unterricht für Grundschule erörtert. Zunächst werden Meilensteine in der Entwicklung des Gemeinsamen Unterrichts bzw. schulischer Integration/Inklusion vorgestellt. In einem nächsten Schritt erfolgt die Diskussion sozial- und erziehungswissenschaftlicher Grundlagen schulischer Inklusion. Schließlich wird die Anschlußfähigkeit aktueller fachdidaktischer Konzeptionen an den Unterricht für heterogene Lerngruppen im Fach Deutsch dargestellt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin