AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten/Introduction to scientific work (BA/MA) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 709002
Semester SoSe 2024 SWS 1
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Guhl, Daniel, Professor, Dr.
Yegoryan, Narine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Science  Betriebswirtschaftslehre Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Volkswirtschaftslehre Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Betriebswirtschaftslehre Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Economics/ Management Sc. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Volkswirtschaftslehre Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Science  Wirtschaftsinformatik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Marketing
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Inhalt
Kommentar

Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die eine Seminar- oder Abschlussarbeit am Institut für Marketing schreiben. Er bietet keine zusätzlichen Credits und ist kein Ersatz für das reguläre Marketing-Seminar (siehe Voraussetzungen für Bachelor- und Master-Arbeiten). Der gesamte Stoff dieses digitalen (asynchronen) Kurses wird zum Selbststudium bereitgestellt. Es gibt keine Präsenzveranstaltungen, Sprechstunden, Aufgaben oder Noten. Der Kurs soll den Studierenden am Anfang einer Seminar- oder Abschlussarbeit am Institut für Marketing helfen und wir erwarten, dass die Studierenden die besprochenen Themen kennen und verstehen. Mit Hilfe mehrerer kurzer Videovorlesungen in Verbindung mit Folien und zusätzlichem Material lernen die Studierenden, wie sie 1) das Thema umreißen, inklusive der Entwicklung von Forschungsideen, der Definition von Forschungsfragen, der Suche und Durchsicht vorhandener Literatur, 2) verschiedene Arten wissenschaftlicher Arbeiten durchführen, 3) eine wissenschaftliche Arbeit (z.B. Seminar- und Abschlussarbeiten) verfassen, inklusive der Strukturierung der Arbeit, Richtlinien für das Zitieren vorhandener Literatur und die Formatierung der Arbeit, sowie Tipps und Do's and Don'ts für das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten.

This course is for students writing a seminar paper or a thesis at the Institute of Marketing. It does not provide additional credits and is not a substitute for a regular Marketing seminar (see prerequisites for Bachelor and Master theses). All the material in this digital (asynchronous) course is there for self-learning. There are no in-class meetings, office hours, assignments, or grades. The course is intended to help students at the beginning of a seminar or thesis at the Institute of Marketing, and we expect the students to know and understand the topics discussed. Through a series of short video lectures coupled with slides and additional material, students will learn how to 1) outline the topic, including developing research ideas, defining research questions, searching and reviewing existing literature, 2) conduct different types of scientific work, 3) write a scientific paper (e.g., seminar papers and theses), including how to structure the paper, guidelines on citing existing literature, guidelines in formatting the paper, as well as tips and dos and don'ts in scientific writing.

Einschreibung nicht über Agnes, Material über Moodle, Moodle-Key und Anmeldung nach Bedarf per E-Mail an: narine.yegoryan@hu-berlin.de und daniel.guhl@hu-berlin.de.

Bemerkung

Keine Leistungspunkte / no credit points.

Zielgruppe

BA- und MA-Studierende

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin