Kommentar |
In der Veranstaltung werden Grundlagen der Marktforschung, insbesondere Erhebung von Daten, Entwicklung von Marketingskalen, Experimente, Multivariate Datenanalyse und Ableitung von Marketingentscheidungen behandelt. Die in der Vorlesung vorgestellten multivariaten Analysemethoden (Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Logistische Regression und explorative Faktorenanalyse) werden vertieft und mit Hilfe des Software-Pakets R angewendet. Die Übung beginnt im Mai. Weitere Hinweise zur Übung erhalten Sie in der Vorlesung. In den letzten Wochen des Semesters wird es zusätzlich ein Tutorium geben. Hier werden mehrere Klausuren aus den vergangenen Jahren besprochen. |
Literatur |
Backhaus et al. (2023): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer, 17., aktualisierte Auflage.
Sarsted, M., Mooi, E. (2019): A Concise Guide to Market Research: The Process, Data, and Methods Using IBM SPSS Statistics, Springer, 3. Auflage. |