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Umgang mit dem Schulkanon (Fachdidaktik) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210090
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 1.504 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Born, Stefan , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Der Schulkanon wurde schon oft für überflüssig, veraltet, sogar für tot erklärt. Aber so häufig diese mehr oder weniger freundlichen Verabschiedungen ausfallen, so hartnäckig hält sich auch der Kanon – als eine mehr oder weniger erwünschte Voraussetzung des Literaturunterrichts. Im SE werden wir diskutieren wie mit der erstaunlichen Persistenz des Kanons im Literaturunterricht umzugehen ist, wie einzelne Schulklassiker heute (noch oder wieder) gelesen werden können und worauf zu achten ist, wenn aus literarischen Texten Lerngegenstände werden sollen. Dabei werden auch die institutionellen Kontexte von Kanonisierungsprozessen untersucht, besonders die verlegerische Begleitung von Schullektüren durch Lektüreschlüssel, Unterrichtshandreichungen und Lernhilfen. Die Studienleistung besteht in einen Impulsvortrag zu einem der Primärtexte oder zu einer didaktischen Frage.
Hinweis zur MAP: Soll die Modulabschlussprüfung in diesem SE geschrieben werden, muss sie – abweichend von der regulären Abgabefrist am 30.09.24 – spätestens zum 15.09.24 eingereicht werden. Es gilt nur der erste Prüfungszeitraum.

Literatur

Georg Büchner (2013): Woyzeck [Fragment von 1836/37]. Textausgabe mit Kommentar und Materialien. Stuttgart: Reclam; Heinrich von Kleist (2022): Das Erdbeben in Chili [1807]. Textausgabe mit Kommentar und Materialien. Stuttgart: Reclam; Otfried Preußler (2021): Krabat [1971]. Jubiläumsausgabe. Stuttgart: Thienemann; Wolfgang Herrndorf (2012): Tschick [2010]. Hamburg: Rowohlt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin