Der Schulkanon wurde schon oft für überflüssig, veraltet, sogar für tot erklärt. Aber so häufig diese mehr oder weniger freundlichen Verabschiedungen ausfallen, so hartnäckig hält sich auch der Kanon – als eine mehr oder weniger erwünschte Voraussetzung des Literaturunterrichts. Im SE werden wir diskutieren wie mit der erstaunlichen Persistenz des Kanons im Literaturunterricht umzugehen ist, wie einzelne Schulklassiker heute (noch oder wieder) gelesen werden können und worauf zu achten ist, wenn aus literarischen Texten Lerngegenstände werden sollen. Dabei werden auch die institutionellen Kontexte von Kanonisierungsprozessen untersucht, besonders die verlegerische Begleitung von Schullektüren durch Lektüreschlüssel, Unterrichtshandreichungen und Lernhilfen. Die Studienleistung besteht in einen Impulsvortrag zu einem der Primärtexte oder zu einer didaktischen Frage.Hinweis zur MAP: Soll die Modulabschlussprüfung in diesem SE geschrieben werden, muss sie – abweichend von der regulären Abgabefrist am 30.09.24 – spätestens zum 15.09.24 eingereicht werden. Es gilt nur der erste Prüfungszeitraum.
Georg Büchner (2013): Woyzeck [Fragment von 1836/37]. Textausgabe mit Kommentar und Materialien. Stuttgart: Reclam; Heinrich von Kleist (2022): Das Erdbeben in Chili [1807]. Textausgabe mit Kommentar und Materialien. Stuttgart: Reclam; Otfried Preußler (2021): Krabat [1971]. Jubiläumsausgabe. Stuttgart: Thienemann; Wolfgang Herrndorf (2012): Tschick [2010]. Hamburg: Rowohlt.
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