In den Diskussionen über die schlechten Ergebnisse in neuen Erhebungen von Schüler*innenleistungen (IQB-Bildungstrend, PISA-Studie) wird gelegentlich argumentiert, dass die Ausbildung und der Unterricht zu stark fachlich orientiert sind. Stattdessen wird manchmal empfohlen, mehr auf „Praxis“ zu setzen. Im SE werden wir untersuchen, ob sich wirklich von einer Dichotomie zwischen Fachlichkeit und Praxis sprechen lässt und wie genau das Fachprofil des Deutschunterrichts (und seine Praxis) eigentlich zu beschreiben sind: Was macht „das Fachliche“ des Deutschunterrichts aus und inwiefern ist es empfehlenswert, sich daran zu orientieren? Inwiefern ist es unter Umständen von Nachteil? Im SE werden neben politischen Vorgaben und Rahmenbedingungen zum Deutschunterricht auch didaktische und pädagogische Theorien des Schulfachs Deutsch und seiner spezifischen Fachlichkeit diskutiert. Die Studienleistung ist durch den Vor- und Nachbereitungsaufwand für die einzelnen Sitzungen abgedeckt.Die MAP zu dieser LV kann ausschließlich im ersten Prüfungszeitraum abgelegt werden.
Heer, Michaela/Heinen, Ulrich (Hg.) (2019): Die Stimmen der Fächer hören. Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung. Paderborn: Schöningh.
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