AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Das Fachprofil des Deutschunterrichts (forschungsorientiert) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210094
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 1.506 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     45
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Born, Stefan , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

In den Diskussionen über die schlechten Ergebnisse in neuen Erhebungen von Schüler*innenleistungen (IQB-Bildungstrend, PISA-Studie) wird gelegentlich argumentiert, dass die Ausbildung und der Unterricht zu stark fachlich orientiert sind. Stattdessen wird manchmal empfohlen, mehr auf „Praxis“ zu setzen. Im SE werden wir untersuchen, ob sich wirklich von einer Dichotomie zwischen Fachlichkeit und Praxis sprechen lässt und wie genau das Fachprofil des Deutschunterrichts (und seine Praxis) eigentlich zu beschreiben sind: Was macht „das Fachliche“ des Deutschunterrichts aus und inwiefern ist es empfehlenswert, sich daran zu orientieren? Inwiefern ist es unter Umständen von Nachteil? Im SE werden neben politischen Vorgaben und Rahmenbedingungen zum Deutschunterricht auch didaktische und pädagogische Theorien des Schulfachs Deutsch und seiner spezifischen Fachlichkeit diskutiert. Die Studienleistung ist durch den Vor- und Nachbereitungsaufwand für die einzelnen Sitzungen abgedeckt.
Die MAP zu dieser LV kann ausschließlich im ersten Prüfungszeitraum abgelegt werden.

Literatur

Heer, Michaela/Heinen, Ulrich (Hg.) (2019): Die Stimmen der Fächer hören. Fachprofil und Bildungsanspruch in der Lehrerbildung. Paderborn: Schöningh.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin