Dass Unterricht geplant werden sollte, ist eine Binsenweisheit, allerdings unterscheiden sich die Auffassungen darüber, wie genau eine Unterrichtsplanung idealerweise durchgeführt werden sollte, erheblich. Die Vorstellungen reichen hier von ausführlichen Unterrichtsentwürfen, die schnell 15 S. lang sind, bis zu kurzen Notizen, die auf eine Karteikarte passen. Im SE werden wir uns aber nicht auf die Konventionen der Textsorte „Unterrichtsentwurf“ oder auch „Lehrprobenentwurf“ konzentrieren, sondern zunächst einmal auf eine theoretische Diskussion, was im Rahmen der Unterrichtsplanung alles berücksichtigt werden sollte. Dafür werden wir einschlägige Konzepte sichten und vergleichen. Wir werden für einzelne Unterrichtsgegenstände exemplarisch Lernaufgaben planen. Die Studienleistung besteht in der Durchführung und Präsentation einer solchen Planung.Die MAP zu dieser LV kann ausschließlich im ersten Prüfungszeitraum abgelegt werden.
Zabka, Thomas/Winkler, Iris/Wieser, Dorothee/Pieper, Irene (2022): Studienbuch Literaturunterricht. Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten. Stuttgart: Klett | Kallmeyer; Kämper-van den Boogaart, Michael (2014): Unterrichtsplanung. In: Ders. (Hg.): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 5. Aufl. Berlin: Cornelsen, S. 279-292.
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