AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Unterrichtsplanung (praxisorientiert) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210095
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2024 - 30.09.2024    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2024 - 10.04.2024   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 1.301 (Seminarraum Medien)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     45
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Born, Stefan , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Dass Unterricht geplant werden sollte, ist eine Binsenweisheit, allerdings unterscheiden sich die Auffassungen darüber, wie genau eine Unterrichtsplanung idealerweise durchgeführt werden sollte, erheblich. Die Vorstellungen reichen hier von ausführlichen Unterrichtsentwürfen, die schnell 15 S. lang sind, bis zu kurzen Notizen, die auf eine Karteikarte passen. Im SE werden wir uns aber nicht auf die Konventionen der Textsorte „Unterrichtsentwurf“ oder auch „Lehrprobenentwurf“ konzentrieren, sondern zunächst einmal auf eine theoretische Diskussion, was im Rahmen der Unterrichtsplanung alles berücksichtigt werden sollte. Dafür werden wir einschlägige Konzepte sichten und vergleichen. Wir werden für einzelne Unterrichtsgegenstände exemplarisch Lernaufgaben planen. Die Studienleistung besteht in der Durchführung und Präsentation einer solchen Planung.
Die MAP zu dieser LV kann ausschließlich im ersten Prüfungszeitraum abgelegt werden.

Literatur

Zabka, Thomas/Winkler, Iris/Wieser, Dorothee/Pieper, Irene (2022): Studienbuch Literaturunterricht. Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten. Stuttgart: Klett | Kallmeyer; Kämper-van den Boogaart, Michael (2014): Unterrichtsplanung. In: Ders. (Hg.): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 5. Aufl. Berlin: Cornelsen, S. 279-292.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin