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SE Modul 1 (Master; AGSP): Lernen und Lehren im institutionalisierten Kontext | Pflichtseminar "Grundschule als Ort professionellen Handelns" - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54041
Semester SoSe 2023 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Wenn Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich/bevorzugte Platzvergabe (§89-90 ZSP-HU) stellen möchten, klicken Sie bitte hier

https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/762478?lang=de

und senden Ihren Antrag mit den in der HU-Box hochgeladenen Dokumenten bis zum 4. April 2023. Später eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden. Alle von Ihnen gemachten Angaben und Nachweise werden vertraulich behandelt.

 


 

Bitte scrollen Sie bis ganz nach unten, um die Seminarbeschreibungen zu lesen.

 

Im Modul „Lehren und Lernen im institutionellen Kontext“ erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse zur Institution Grundschule als Ort des gemeinsamen Aufwachsens aller Kinder. Sie kennen die Funktionen der Grundschule, können diese kritisch reflektieren und heranziehen, um den Bildungsauftrag der Grundschule im Rahmen regionaler bzw. kommunaler Bildungslandschaften zu bestimmen. Die Studierenden können im Kontext vertiefter Kenntnisse zu kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen Merkmale kindgerechter und schülerorientierter Grundschule begründen und sind in der Lage, Schulkonzepte und Schulprofile zu beurteilen. Die Studierenden kennen theoretische Modelle professioneller pädagogischer Kompetenz; sie haben vertiefte Kenntnisse zu pädagogischen Handlungsmodellen, insbesondere zur Kooperation mit anderen Professionellen und Eltern sowie zur pädagogischen Beziehungsgestaltung mit Schülerinnen und Schülern erworben. Ihnen sind Modelle der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht sowie der Lernstanderhebung und Leistungseinschätzung bekannt.

 

Im MA Modul 1 sind jeweils ein Seminar aus dem Modulbereich ‚Grundschule als Ort von Sozialisation und Bildung’ sowie ein Seminar aus dem Modulbereich ‚Grundschule als Ort professionellen Handelns’ zu belegen.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 21.04.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Engel ,
Mayweg-Paus
findet statt

"Gut beraten in der Grundschule!" - Elterngespräche und Beratungskompetenzen von Lehrkräften

  30
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 05.05.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 19.05.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 02.06.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 16.06.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 30.06.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 07.07.2023 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch von 17.04.2023  3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Jahns findet statt

Unterrichtsqualität im Blick – Eine Diskussion von Aspekten, Modellen, Konzepten & Forschungsbefunden im Hinblick auf professionelles Handeln von Lehrpersonen

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch 17.04.2023 bis 17.07.2023  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brämer findet statt

Digitalität in der Grundschule

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 17.04.2023 bis 17.07.2023  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brämer findet statt

Digitalität in der Grundschule

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Sa. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzel am 22.04.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Blaschke-Nacak findet statt

Blockveranstaltung


Lehrer*innenhandeln als machtvolle Praxis?

  30
Sa. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 29.04.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Sa. 12:00 bis 16:00 s.t. Einzel am 27.05.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Sa. 12:00 bis 16:00 s.t. Einzel am 03.06.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Sa. 12:00 bis 16:00 s.t. Einzel am 01.07.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Sa. 12:00 bis 16:00 s.t. Einzel am 08.07.2023 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 19.04.2023 bis 19.07.2023  3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Blaschke-Nacak findet statt

Lehrer*innenhandeln als machtvolle Praxis?

  30
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch von 17.04.2023  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Jahns findet statt

Unterrichtsqualität im Blick – Eine Diskussion von Aspekten, Modellen, Konzepten & Forschungsbefunden im Hinblick auf professionelles Handeln von Lehrpersonen

  30
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 21.04.2023 bis 21.07.2023  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Erbstößer findet statt

Die Institution Grundschule in der Forschung

  30
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr. verantwortlich
Brämer, Martin verantwortlich
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in
Erbstößer, Sabine
May, Evelyn , Dr.in
Mayweg-Paus, Elisabeth Anna, Professorin, Dr.
Staab, Lena Marie
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 Elisabet Mayweg-Paus

„Gut beraten in der Grundschule!“ – Elterngespräche und Beratungskompetenzen von Lehrkräften

Lehrerinnen und Lehrer sind in ihrem Berufsleben mit zahlreichen Aufgaben konfrontiert, die weit über die Unterrichtsgestaltung hinausgehen. Dazu zählen auch die Vorbereitung und Durchführung von Beratungsgesprächen. So dienen Beratungsgespräche im Rahmen von Elterngesprächen dem zielgerichteten Kontakt und der Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Schule und können Spannungen abbauen, Missverständnisse reduzieren, sowie gemeinsame Ziele definieren. In der Grundschule sind die Übergangsempfehlung zu weiterführenden Schulen, Lernentwicklungsberichte, der Umgang mit digitalen Medien sowie (auffällige) sozio-emotionale Entwicklungen ein häufiger Anlass für Elterngespräche.

Dabei finden Elterngespräche zunehmend auch digital statt. Beratungskompetenzen können somit als Schlüsselkompetenzen von allen Lehrkräften verstanden werden. Oftmals stehen Lehrkräfte jedoch solchen (analogen und digitalen) Beratungssituationen im Schulalltag unvorbereitet gegenüber.

Dieses Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt auf Grundschule (GS), die sich mit den Grundlagen von Beratungsansätzen und systemischer Gesprächsführung beschäftigen möchten. Im Rahmen des Seminars werden – basierend auf zentraler wissenschaftlicher Literatur – diese Grundlagen auf die spezifischen Bedarfe im Grundschulalltag übertragen und durch praktische Übungen erprobt. Dabei werden auch die Besonderheiten von digitalen Beratungssettings thematisiert.

 

Gruppe 2 und 7 Theresa Jahns

Unterrichtsqualität im Blick – Eine Diskussion von Aspekten, Modellen, Konzepten & Forschungsbefunden im Hinblick auf professionelles Handeln von Lehrpersonen

Was ist Qualität? Worin zeigt sich Unterrichtsqualität? Was ist guter Unterricht? Und woran lässt sich dies bemessen? Welche empirischen Befunde zu gutem Unterricht oder Unterrichtsqualität gibt es? Was gerät dabei auch nicht oder selten in den Blick? Und welche Bedeutung können empirische Befunde und Konzepte für das Handeln von Lehrpersonen haben? Welche Rolle spielen Individualisierung und Umgang mit Heterogenität im Kontext guten Unterrichts und warum?

Mit diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns literaturbasiert auseinandersetzen, um Perspektiven, Ansätze, Vorannahmen zu klären sowie Potentiale und Grenzen dieser für schulisches Handeln von Lehrpersonen zu diskutieren.

Die Bereitschaft zur Lektüre, zur inhaltlichen Auseinandersetzung und eigenständigen Vorbereitung eines Impulses für die gemeinsame Arbeit im Seminar werden ebenso vorausgesetzt, wie das Bemühen, eigene subjektive Theorien, Vorannahmen und Praxiserfahrungen kritisch in den Blick zu nehmen. Ziel des Seminars ist es, aus Perspektive unterschiedlicher (grund-)schulpädagogischer Forschungsansätze, (wissenschaftlicher) Auseinandersetzungen und empirischer Befunde die Frage nach gutem Unterricht zu erörtern und diskutieren.

 

Gruppe 3 und 4 Martin Brämer

Digitalität in der Grundschule

In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit der Digitalisierung des Alltags und die mit einer Kultur der Digitalität einhergehenden Veränderungen in nahezu allen gesellschaftlich-kulturellen Bereichen sowie einer entsprechend notwendigen Veränderung auf Seiten der Grundschule.

Hieraus resultieren auch entsprechend neue Anforderungen an zukünftige Lehrpersonen in Bezug auf sog. Medienkompetenzen. Im Zentrum des Seminars steht, neben der Auseinandersetzung mit Konzepten und Begriffen wie Medien, Digitalisierung, Informatik, Algorithmen und Digitalität, die Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft im Rahmen einer „Bildung in der digitalen Welt“.

 

Gruppe 5 und 6 Gerald Blaschke-Nacak

In diesem Seminar setzen wir uns zunächst mit Michel Foucaults Machtbegriff auseinander. Daraufhin werden wir diesen zur fallbezogenen Reflexion schulischer Vollzüge nutzen.

 

Gruppe 8 Sabine Erbstößer

„Die Institution Grundschule in der Forschung“ (Sabine Erbstößer)
In der Veranstaltung steht die Institution Grundschule auf dem empirischen Prüfstand. In Form einer Fachtagung zum Status quo hundertjährige Grundschule widmen sich die einzelnen Sitzungen im Stil eines Fachbeitrags der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus der Empirie zu den Errungenschaften der Grundschule: innere Differenzierung, Individualisierung, Förderung und Förderschwerpunkte, Bildung traumatisierter Kinder, Umgang mit Auffälligkeiten, Anerkennung in pädagogischen Interaktionen, Beliefs von Grundschullehrkräften etc.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin