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Religionspädagogisches Seminar: Migrationssensible Bildung in religionspädagogischer Perspektive (MEd RP2/E; HS -H 250/252/651; BA[V6]PT, MRC BM5/VM5a/VM5e/FM6, V2d/V3d) - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 60504
Semester SoSe 2023 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch 406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Simojoki findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Bedingt durch die teilweise kontrovers geführten Debatten um „Flüchtlinge“ in Deutschland und Europa ist Migration zu einem Dauerthema geworden. Befürworter wie Gegner einer Willkommens- und Anerkennungskultur nehmen auffällig oft auf Religion Bezug, wenn es um die Legitimierung ihrer Ansichten geht. Dabei gerät manchmal aus dem Blick, dass Migration in Deutschland schon längst Normalität geworden ist. Allein in Berlin haben 1,4 Millionen Menschen einen Migrationshintergrund. Das sind 36% der gesamten Stadtbevölkerung. Bei jungen Menschen liegt der Anteil um noch einiges höher.

In dem Seminar wird kulturelle Mehrbezüglichkeit als religionspädagogische Herausforderung begriffen. Im Fokus stehen Lebensorientierungen – und damit auch die Religiosität – der jüngst oder schon länger zugewanderten jungen Menschen, die soziologisch erschlossen, theologisch gedeutet und religionspädagogisch reflektiert werden. Vor diesem Hintergrund versuchen wir gemeinsam, Konturen einer migrationssensiblen Religionspädagogik zu entwickeln. Nach Möglichkeit sollen Manifestationen „migrantischer Existenz“ und migrationssensibler Bildung in Berlin als „Stadt der Vielfalt“ aufgespürt werden.

Literatur

Kirchenamt der EKD (Hg.), Religiöse Bildung in der migrationssensiblen Schule. Herausforderungen und Ermutigungen der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (EKD-Texte 131), Hannover 2018.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich ab dem 1.4. rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung am 19.4. über Moodle an (Zugangsschlüssel: interkulturell).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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