AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Wissenschaftliches Schreiben: Genres und Strategien - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53483
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Studierende, bitte beachten Sie folgende Raumänderung:

Das Seminar findet nun in Raum 401 statt. 

Kommentar

Die harte Währung der Wissenschaft ist das gedruckte Wort. Je nach Disziplin, Feld oder regionaler Position variieren die Formen wissenschaftlichen Schreibens enorm. Einerseits transformieren sich Konventionen durch die fortschreitende Digitalisierung, andererseits werden sie immer weiter fortgeschrieben. Gleichzeitig spielt persönlicher Schreibstil weiterhin eine Rolle. Zahlreiche Mythen ranken sich ums wissenschaftliche Schreiben und doch ist es in erster Linie Handwerk, das gelernt, ein- und ausgeübt werden will.

In diesem Seminar befassen wir uns mit wissenschaftlichen Textsorten wie Abstract, Konferenz-Proposal, Zeitschriften-Artikel, Sammelband-Kapitel oder Buch-Rezension. Wir machen uns bekannt mit den Phasen wissenschaftlichen Schreibens. Vom Rohtext (Zerodraft, auch "shitty first draft" nach Anne Lamott) über diverse Überarbeitungsphasen (Bolker 2009) bis hin zum stilistischen Feinschliff und letztem Korrekturlesen üben wir uns ein in Schreib-Strategien wie analytisches Lesen mit SQ3R- oder AIC-Methode, Aufbau einer Argumentation, Reverse Outlining, Schreibgruppen oder -tandems, Feedback geben und annehmen, Einarbeiten von Kommentaren oder die Verwendung von Zitations-Software. Prüfungsleistung ist das Erstellen eines einreichungsfähigen Manuskripts. Bringen Sie dazu einen selbst verfassten Text mit, an dem Sie weiterarbeiten möchten (z.B. Kapitel der BA-Arbeit, bereits bewertete Hausarbeit, Konferenz-Vortrag).

Literatur

Belcher, Wendy Laura (2019): Writing your journal article in twelve weeks. A guide to academic publishing success. Second edition. Chicago, London: The University of Chicago Press (Chicago guides to writing, editing, and publishing).

Bolker, Joan (2009): Writing your dissertation in fifteen minutes a day. A guide to starting, revising, and finishing your doctoral thesis. 1. ed., [Nachdr.]. New York: Holt (A Holt paperback).

Booth, Wayne C.; Colomb, Gregory G.; Williams, Joseph M.; Bizup, Joseph; FitzGerald, William T. (2016): The craft of research. Fourth edition. Chicago, London: The University of Chicago Press (Chicago guides to writing, editing, and publishing).

Graff, Gerald. (2013): "They say. The moves that matter in academic writing. 3. ed. New York: W.W. Norton & Company.

Lamott, Anne (1995): Bird by bird. Some instructions on writing and life. Second Anchor Books edition. New York: Anchor Books a division of Penguin Random House LLC.

Silvia, Paul J. (2007): How to write a lot. A practical guide to productive academic writing. Eighth printing. Washington, DC: American Psychological Association.

Scherübl, Ingrid; Günther, Katja (2015): Der Schreibimpulsfächer. Inspirationen für das Selbstcoaching beim Schreiben. Opladen, Toronto: Budrich (UTB, 4344).

Wolfsberger, Judith (2021): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5. bearb. Auflage. Stuttgart: UTB GmbH

Schneider, Wolf (2017): Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. 23. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag GmbH (Rororo, 19695 : Sachbuch).

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin