Kommentar |
Die harte Währung der Wissenschaft ist das gedruckte Wort. Je nach Disziplin, Feld oder regionaler Position variieren die Formen wissenschaftlichen Schreibens enorm. Einerseits transformieren sich Konventionen durch die fortschreitende Digitalisierung, andererseits werden sie immer weiter fortgeschrieben. Gleichzeitig spielt persönlicher Schreibstil weiterhin eine Rolle. Zahlreiche Mythen ranken sich ums wissenschaftliche Schreiben und doch ist es in erster Linie Handwerk, das gelernt, ein- und ausgeübt werden will.
In diesem Seminar befassen wir uns mit wissenschaftlichen Textsorten wie Abstract, Konferenz-Proposal, Zeitschriften-Artikel, Sammelband-Kapitel oder Buch-Rezension. Wir machen uns bekannt mit den Phasen wissenschaftlichen Schreibens. Vom Rohtext (Zerodraft, auch "shitty first draft" nach Anne Lamott) über diverse Überarbeitungsphasen (Bolker 2009) bis hin zum stilistischen Feinschliff und letztem Korrekturlesen üben wir uns ein in Schreib-Strategien wie analytisches Lesen mit SQ3R- oder AIC-Methode, Aufbau einer Argumentation, Reverse Outlining, Schreibgruppen oder -tandems, Feedback geben und annehmen, Einarbeiten von Kommentaren oder die Verwendung von Zitations-Software. Prüfungsleistung ist das Erstellen eines einreichungsfähigen Manuskripts. Bringen Sie dazu einen selbst verfassten Text mit, an dem Sie weiterarbeiten möchten (z.B. Kapitel der BA-Arbeit, bereits bewertete Hausarbeit, Konferenz-Vortrag). |
Literatur |
Belcher, Wendy Laura (2019): Writing your journal article in twelve weeks. A guide to academic publishing success. Second edition. Chicago, London: The University of Chicago Press (Chicago guides to writing, editing, and publishing).
Bolker, Joan (2009): Writing your dissertation in fifteen minutes a day. A guide to starting, revising, and finishing your doctoral thesis. 1. ed., [Nachdr.]. New York: Holt (A Holt paperback).
Booth, Wayne C.; Colomb, Gregory G.; Williams, Joseph M.; Bizup, Joseph; FitzGerald, William T. (2016): The craft of research. Fourth edition. Chicago, London: The University of Chicago Press (Chicago guides to writing, editing, and publishing).
Graff, Gerald. (2013): "They say. The moves that matter in academic writing. 3. ed. New York: W.W. Norton & Company.
Lamott, Anne (1995): Bird by bird. Some instructions on writing and life. Second Anchor Books edition. New York: Anchor Books a division of Penguin Random House LLC.
Silvia, Paul J. (2007): How to write a lot. A practical guide to productive academic writing. Eighth printing. Washington, DC: American Psychological Association.
Scherübl, Ingrid; Günther, Katja (2015): Der Schreibimpulsfächer. Inspirationen für das Selbstcoaching beim Schreiben. Opladen, Toronto: Budrich (UTB, 4344).
Wolfsberger, Judith (2021): Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5. bearb. Auflage. Stuttgart: UTB GmbH
Schneider, Wolf (2017): Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. 23. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag GmbH (Rororo, 19695 : Sachbuch). |