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Dokumentarfilmprojekt "Drei Säulen der Altersvorsorge" - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Masterseminar Veranstaltungsnummer 51438
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

*Wichtige Hinweise*

Das Projekt erstreckt sich über zwei Semester und besteht aus insgesamt drei Veranstaltungen, die allesamt besucht werden müssen; das Belegen einzelner Veranstaltungen ist nicht möglich.

Im WiSe 2021/22 finden zwei Veranstaltungen statt: das Masterseminar „Dokumentarfilmprojekt: Drei Säulen der Altersvorsorge“ bei Prof. Dr. Heike Wieters (montags, 16 bis 18 Uhr) sowie die Übung „Dokumentarfilme Machen – Theorie und Praxis“ bei der Filmwissenschaftlerin und Dokumentarfilmerin Carola Rodriguez Sanchez (montags, 14 bis 16 Uhr). Im SoSe 2022 wird eine weitere Übung stattfinden.

*Die Anmeldung (begrenzte TeilnehmerInnenzahl) erfolgt bitte per Mail an Paul Morawski (morawspa@geschichte.hu-berlin.de).*

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch von 25.10.2021  5009 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

  findet statt     17
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wieters, Heike, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  European History Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Arts  European History Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Master of Arts  Global History Hauptfach ( POVersion: 2012 )     -  
Master of Arts  Global History Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Master of Arts  Mod. Europ. Geschichte Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Master of Education (BS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Ab.Prom.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  European History Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Global History Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ziel dieses Projektseminars ist die Fertigstellung eines professionellen Dokumentarfilms über staatliche, betriebliche und private Alterssicherungsmaßnahmen in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1970er Jahren. Dafür arbeiten wir mit professionellen Filmschaffenden zusammen.

 

Es besteht in der Forschung ein weitgehender Konsens, dass sich die Architektur sozialer Sicherheit gerade im Bereich Alterssicherung seit den 1970er Jahren erkennbar wandelt. Sicherungsarrangements sind vielfältiger geworden, „neue“ Akteure stoßen in die institutionelle Architektur des Wohlfahrtsstaates vor und verändern oder „vermarktlichen“ soziale Sicherheitsarrangements auf vielfältige Weise. Demographischer Wandel, neue Sicherheitserwartungen, sich verändernde Geschlechterbeziehungen und Familienstrukturen, der Wandel von Lohnarbeit und neue Konzepte im Bereich Vermögensverwaltung, Verantwortung und Vorsorge: Alterssicherung befindet sich im Fluss. Sowohl Staat und Gesellschaft als auch Unternehmen und Individuen stehen vor wachsenden Herausforderungen.

 

Im Rahmen des Projektes sollen zentrale politische, wirtschaftliche und soziale Konfliktlinien der Altersvorsorge in der Bundesrepublik analysiert und filmisch – über Zeitzeug:innen- und Expert:inneninterviews, die Arbeit mit historischen (Archiv-)Quellen und (Film-)Medien – aufbereitet werden. In den Lehrveranstaltungen soll sowohl das inhaltlich-thematische Grundlagenwissen über die Veränderungen von Alterssicherung in den vergangenen Jahrzehnten als auch das Filmkonzept selbst erarbeitet werden. Dabei werden sowohl filmtechnische und -ästhetische Fragen als auch geschichts- und sozialwissenschaftliche Konzepte (Public History, Oral History, Visual History) reflektiert und auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft.

 

Das Projekt ist in sieben Teilabschnitte gegliedert:

  • Fachwissenschaftliche Einführung in die Geschichte des deutschen Alterssicherungssystems seit dem 19. Jahrhundert; Fokus dabei auf die Zeitgeschichte des Alter(n)s und der Altersvorsorge in Deutschland
  • Bildung von drei Projektgruppen, die sich jeweils vertieft in eine der drei Säulen der Altersvorsorge einarbeiten: staatlich, betrieblich, privat. Dabei erarbeiten die Teilnehmer:innen a) zentrale Forschungsthemen, Konfliktfelder, Akteure und Zäsuren, b) eine Liste möglicher Expert:innen und c) eine umfangreiche Datenbank zugänglicher historischer Daten & Quellen (Print, Foto, Film, Audio).
  • Filmwissenschaftliche Einführung in Geschichte, Ästhetik und Praxis des Dokumentarfilms sowie notwendiges technisches Know-how über wissenschaftliche Dokumentarfilme
  • Erstellen von Filmskripten innerhalb der drei Projektgruppen
  • Durchführung der Dreharbeiten (Interviews, Erstellen von Graphiken und Akquise historischen Filmmaterials)
  • Sichtung des Materials, Erstellen eines Schnittkonzeptes und Umsetzung durch eine:n professionelle:n Cutter:in
  • Präsentation des Films, Public Screening mit anschließender Diskussion und Festvortrag

 

Das Projekt wird durch einen seminarbegleitenden Blog ergänzt. Hier soll einerseits Wissenschaftskommunikation im digitalen Bereich ermöglicht werden, anderseits wird der Blog ein Forum zur Debatte bieten.

 

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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