Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
|
European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
|
Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
|
Global History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2020
)
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- |
Master of Arts
|
Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (QGS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Global History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
Diese Übung dient der Vorbereitung der digitalen Exkursion 3.-5.6.2021
Der Spanische Bürgerkrieg (1936-1939) war ein europäisches, wenn nicht globales Ereignis. Schließlich nahmen auf beiden Seiten der Front zahlreiche Ausländer teil, die überzeugt waren, entweder den Faschismus oder den Kommunismus zu bekämpfen. Schon um Akzeptanz und Unterstützung im In- und Ausland zu gewinnen, lag sowohl der republikanischen als auch der franquistischen Seite daran, diese Wahrnehmungen zu prägen – mit langfristigen Wirkungen für die Deutung der Diktatur auch über den Tod Francos hinaus. In der Übung soll es darum gehen, zunächst den Spezifika des Bürgerkriegs und des Franco-Regimes auf den Grund zu gehen, um dann nach den Bildern zu fragen, die in Propagandaschriften, Fotos, Filmen oder Architektur geschaffen wurden. Auf diese Weise soll einerseits ein Überblick über die spanische Geschichte im Allgemeinen und die des 20. Jahrhunderts im Besonderen vermittelt werden. Zudem geht es darum, schriftliche und visuelle Quellen zu interpretieren.
In der (digitalen) Exkursion sollen dann die Kenntnisse vertieft und angewendet werden. Es handelt sich um einen weiterhin experimentellen Ersatz für eine Präsenzexkursion die unter Corona-Bedingungen aktuell nicht zu realisieren ist. Aber im letzten Semester hat sich gezeigt, dass auch eine solche digitale Begegnung mit Spanien überaus gewinnbringend sein kann!
Im Zentrum steht der Besuch der zentralen Museen (digital) und die Begegnung mit zentralen Exponaten der Geschichte und Kunstgeschichte Spaniens. Wir werden die zentralen Bauwerke, die für das Verständnis des Franquismus bedeutsam sind, kennenlernen und uns zeigen lassen, wie das Universitätsviertel Madrids vom Bürgerkrieg beeinträchtigt wurde. Wir werden das Valle de los Caídos besuchen, wo Franco bis vor kurzem bestattet war, und es mit dem Escorial, der Grablege der Könige Spaniens seit Karl V., vergleichen. In Salamanca werden wir uns das Archiv des Bürgerkriegs zeigen lassen und in Toledo – neben den Überresten der Kulturen von Judentum und Islam – den Alcázar als einen der zentralen Erinnerungsorte des Franquismus besichtigen. Zudem stehen Gespräche mit Repräsentanten der spanischen Gesellschaft und deutschen Beobachtern (aus Botschaft und Presse) auf dem Programm, die mit uns über die aktuelle Erinnerungspolitik in Spanien diskutieren.
Kenntnisse der spanischen Sprache sind immer willkommen, aber nicht notwendig.
Achtung: Die Teilnehmer im Master Geschichtswissenschaften sollten nach Möglichkeit an der digitalen Exkursion teilnehmen. Allerdings kann die Veranstaltung auch unabhängig davon als „Übung“ angerechnet werden. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |