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DIY-Kulturen und populäre Musik - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53474
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch     findet statt     1000
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Jahre 2020 sorgte Paula Irmschler für Furore mit ihrem Debutroman "Superbusen", in dem die gleichnamige Band als Sinnbild für Freudinnenschaft steht. Die Mitglieder können eigentlich gar nichts spielen und schreiben dennoch Songs, treten auf und touren durch die Republik, um Lärm zu machen und Geschichten zu erzählen. Damit knüpfen sie an an den Do-It-Yourself-Impetus von 1990er-Jahre-Riot-Grrrl-Bands aus dem Nordwesten der USA. Die Riot Grrrls beziehen sich ihrerseits auf britische Frauen-Punk-Bands der 1970er. Diese Klangpraxis ist eingebettet in ein Universum aus Fanzines, selbstorganisierten Konzerten und Touren, lokalen Netzwerken und Veröffentlichungen in Eigenregie. Fanzines sind heute globalisierte Praxis, besonders in Punk-Szenen. Doch DIY-Praxis geht über Punk und Hardcore hinaus. Die Wiener Musiksoziologin Rosa Reitsamer hat z.B. auch die Strategien von Club-DJs als DIY identifiziert. Und auch die Aneignung von Hip Hop in der DDR oder die Strategien von FreeTek Sound Systems können als DIY-Praxis eingeordnet werden. Rapper Trettmann betitelte sein 2017er Album "#DIY" und auch Autotune-Rapperin Haiyti bezieht sich in ihren Texten und in ihren wie hingeworfenen Produktionen affirmativ auf DIY-Praxis. Mal aus Mangel an Ressourcen, mal als klare Haltung gegen kommerzielle oder hegemoniale Praktiken multi-nationaler Konzerne oder dominanter Gruppen, mal als niedrigschwelliger Einstieg - die Ethik and Ästhetik von DIY prägt Popmusikpraxis zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten.

Im Seminar erarbeiten wir uns Wissen zu DIY-Szenen und fragen, wie sich deren Prinzipien in digitalen Zusammenhängen und lokalen Szenen weltweit verstehen lassen. Wenn die Hygieneregelungen es zulassen, besuchen wir das Archiv der Jugendkulturen. Wir sprechen im Seminar u.a. mit einer Zine-Macherin, Filmemacherin und Archivarin.

Literatur

Drayton, Tony. 2018. RIPPED and TORN - 1976-1979: The Loudest Punk Fanzine in the Uk. Edited by Tony Drayton. [Place of publication not identified]: Omnibus.

 

EICHHORN, KATE. 2010. “DIY Collectors, Archiving Scholars, and Activist Librarians: Legitimizing Feminist Knowledge and Cultural Production Since 1990.” Women's Studies 39 (6): 622–46. doi:10.1080/00497878.2010.490716.

 

Fermont, Cedrik, and Dimitri Della Faille. 2016. Not Your World Music: Noise in South East Asia. Ottawa, Ontario: Éditions Syrphe Hushush.

 

Guerra, Paula, 2018, Raw Power: Punk, DIY and Underground Cultures as Spaces of Resistance in Contemporary Portugal

 

Guerra, Paula, and Pedro Quintela. 2020. Punk, Fanzines and DIY Cultures in a Global World: Fast, Furious and Xerox. Palgrave Studies in the History of Subcultures and Popular Music Ser. Cham: Palgrave Macmillan.

 

Irmschler, Paula. 2020. Superbusen: Roman. Berlin: Claassen.

MORENO, ANDREA M. 2015. ““Right in the Middle”: An Experience of Women Reconciliation Within the DIY Movement.” Ethnographic Praxis in Industry Conference Proceedings 2015 (1): 337. doi:10.1111/1559-8918.2015.01065.

 

Ratto, Matt, and Boler Megan. 2014. DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press. http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=696647.

 

Reitsamer, Rosa (2011): The Do-It-Yourself Careers of Techno and Drum & Bass DJs in Vienna. In: Dancecult. Journal of Electronic Dance Music Culture, Vol 3(1), 28-43

 

Reitsamer, Rosa (2014, gem. m. Elke Zobl): Alternative Media Production, Feminism, and Citizenship Practices. In: Boler, Megan / Ratto, Matt (Hg.): DIY Citizenship: Critical Making and Social Media. Cambridge Mass.: MIT Press, S. 329-342

 

Reitsamer, Rosa (2017, gem. m. Rainer Prokop): Keepin' it Real in Central Europe: The DIY Rap Music Careers of Male Hip Hop Artists in Austria. In: Cultural Sociology, Vol. 12 (2), 193–207

 

Reitsamer, Rosa (2020) Youth and DIY Music- and Media Making. In: Bennett, Andy (ed.): Bloomsbury Handbook of Popular Music and Youth Culture. London: Bloomsbury.

 

Weida, Courtney L. 2013. “Feminist Zines: (Pre)Occupations of Gender, Politics, and DIY In a Digital Age.” The Journal of Social Theory in Art Education 33: 67–85.

 

 

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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