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Wandel von Bildungssystemen erforschen: neoinstitutionelle und diskursanalytische Ansätze - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54283
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch von 12.04.2021      findet statt

gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Nadine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Bildungssysteme sind ständigen Veränderungsprozessen unterworfen. Doch wie kann dieser Wandel erklärt werden? Im Rahmen dieses Seminars sollen verschiedenen theoretische Erklärungsansätze kennengelernt und anhand von Beispielstudien diskutiert werden. In Abgrenzung zu funktionalistischen Erklärungsansätzen, werden wir uns vor allem mit dem soziologischen Neoinstitutionalismus, dem historischen Institutionalismus sowie diskursanalytischen Ansätzen beschäftigen. Mit diesem theoretischen Fokus stehen dann folgende Fragen im Blickpunkt: Wie können internationale Einflüsse zu institutionellem Wandel führen? Wieso werden sich Bildungssysteme in mancher Hinsicht immer ähnlicher aber bleiben doch in Hinblick auf andere Aspekte sehr different? Welche Bedeutung haben bestehende gewachsene Strukturen für die Analyse von Wandel? Mit Hilfe welcher theoretischen Konzepte kann Wandel beschrieben werden? Wie kommt es, dass manche Veränderungen eher inkrementell und andere radikal von Statten gehen? Wieso sind Wissen und Macht eng miteinander verbunden und was bedeutet dieser Zusammenhang für Fragen institutionellen Wandels? Wie kann die Analyse von Diskursen helfen, Wandel zu verstehen? Ziel des Seminars ist es, einerseits ein besseres Verständnis der theoretischen Ansätze zu erhalten und zweitens mit Hilfe dieser konkrete Veränderungsprozesse von Bildungssystemen besser zu verstehen und eigenständig analysieren zu können.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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