Kommentar |
Bildungssysteme sind ständigen Veränderungsprozessen unterworfen. Doch wie kann dieser Wandel erklärt werden? Im Rahmen dieses Seminars sollen verschiedenen theoretische Erklärungsansätze kennengelernt und anhand von Beispielstudien diskutiert werden. In Abgrenzung zu funktionalistischen Erklärungsansätzen, werden wir uns vor allem mit dem soziologischen Neoinstitutionalismus, dem historischen Institutionalismus sowie diskursanalytischen Ansätzen beschäftigen. Mit diesem theoretischen Fokus stehen dann folgende Fragen im Blickpunkt: Wie können internationale Einflüsse zu institutionellem Wandel führen? Wieso werden sich Bildungssysteme in mancher Hinsicht immer ähnlicher aber bleiben doch in Hinblick auf andere Aspekte sehr different? Welche Bedeutung haben bestehende gewachsene Strukturen für die Analyse von Wandel? Mit Hilfe welcher theoretischen Konzepte kann Wandel beschrieben werden? Wie kommt es, dass manche Veränderungen eher inkrementell und andere radikal von Statten gehen? Wieso sind Wissen und Macht eng miteinander verbunden und was bedeutet dieser Zusammenhang für Fragen institutionellen Wandels? Wie kann die Analyse von Diskursen helfen, Wandel zu verstehen? Ziel des Seminars ist es, einerseits ein besseres Verständnis der theoretischen Ansätze zu erhalten und zweitens mit Hilfe dieser konkrete Veränderungsprozesse von Bildungssystemen besser zu verstehen und eigenständig analysieren zu können. |