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Europäisierung von Bildung – Entwicklungen, Herausforderungen und Konsequenzen europäischer Bildungsprozesse - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54271
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch von 14.04.2021      findet statt

gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  24
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Nadine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In den letzten zwei Jahrzehnten kam es zu einer verstärkten Europäisierung der Bildungssysteme in Europa. Dieses Seminar bietet einen Überblick über die Entwicklung der europäischen Bildungszusammenarbeit nach dem 2. Weltkrieg sowie über deren Steuerungsstrukturen. Vertieft werden der Bologna Prozess für die Hochschulbildung und der Kopenhagen Prozess für die berufliche Bildung behandelt. Dabei werden die in den europäischen Prozessen vermittelten Bildungsvorstellungen und-ideale und Standards analysiert sowie die Konsequenzen und Herausforderungen, die diese Prozesse vor allem auf das deutsche Bildungssystem haben, in den Blick genommen. Ziel ist es zu verstehen, wie und inwiefern europäische Prozesse Einfluss auf nationale Bildungssysteme nehmen. Für den Besuch des Seminars sind Englischkenntnisse notwendig.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin