AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Rituale: Theorien, Praxen und Transformationen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53704
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 02.11.2020 bis 22.02.2021      findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schröder, Nike Ann , Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3 + 4 bzw. 4 + 3 (bei Belegung als Grundkurs M3)  1 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3 + 4 bzw. 4 + 3 (bei Belegung als Grundkurs M3)  1 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Kurs werden wir uns mit der Theorie und der Praxis verschiedener Rituale beschäftigen. Wir werden im ersten Teil des Kurses ausgewählte Klassiker der Ritualtheorie in Auszügen lesen und sowohl den theoretischen Zugang als auch die jeweilige Region in Afrika oder Asien und die Ritualsituation, die für die Forschung betrachtet wurden, beleuchten. Daran anschließend werden wir uns mit verschiedenen Ritualtechniken aus dem tibetischen Kulturraum beschäftigen. Eine übergeordnete Fragestellung in diesem Kurs lautet: können durch Rituale Transformation bewirkt werden, und wenn ja: wie? Wir diskutieren verschiedene Ritualsituationen und verschiedene analytische Zugänge zur Beantwortung dieser Frage.

Bemerkung

Am ersten Tag der Vorlesungszeit und am ersten Kurstermin (2.11. und 9.11.) biete ich individuelle Sprechstundentermine von ca. 20 Minuten für jede*n Teilnehmer*in einzeln an und bitte um Annahme dieses Angebots, wenn die Situation es erlaubt, damit ich Sie persönlich ‚analog‘ kennenlernen kann. Die Hygieneregeln zur Corona-Prävention werden eingehalten. Sollte es die Situation erfordern, erfolgen diese Sprechstunden notfalls per skype oder zoom.

Dieser Kurs wird mit gleichem Thema und unterschiedlichen Anforderungen in zwei Modulen angeboten (Modul 3 und Modul 12). Eine Doppelbelegung ist ausgeschlossen. Alle Studierende, die sich bereits im Sommersemester für diesen Kurs eingeschrieben hatten, bekommen wie vereinbart sicher einen Platz.

Drei der Kurstermine werden zu einem Blocktermin zusammengefasst. Dieser findet am Sonntag den 31. Januar statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor am und halten Sie sich diesen Tag frei. Eine Teilnahme an diesem Tag ist erforderlich, um den Kurs erfolgreich abzuschließen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme! Nike-Ann Schröder

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin