AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 1 (Master; SU): Sachunterricht in Forschung und Unterricht | Pflichtseminar "Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54116
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich KSBF-Frist    28.09.2020 - 28.10.2020   
Wichtige Änderungen

Die Veranstaltung findet in WiSe 2020/21 digital statt. Die hier angegebenen Informationen zu Veranstaltungszeiten beziehen sich deshalb (vorbehaltlich evtl. Änderungen) auf mögliche virtuelle Seminarzeiten. Informationen zum genauen Ablauf sowie Zugangsinformationen zum Moodlekurs erhalten Sie zum Beginn der Veranstaltungszeit.

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch von 06.11.2020    Stiller findet statt

 

  40
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch von 06.11.2020    Stiller findet statt     40
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 05.11.2020    Kollinger findet statt     40
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 05.11.2020    Kollinger findet statt     40
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch von 02.11.2020    Erbstößer findet statt     40
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 03.11.2020    Erbstößer findet statt     40
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 03.11.2020    Erbstößer findet statt     40
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Erbstößer, Sabine verantwortlich
Gröber, Juliane verantwortlich
Kollinger, Beatrice verantwortlich
Pech, Detlef , Prof. Dr. verantwortlich
Stiller, Jurik verantwortlich
von Maltzahn, Katharina , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen.

 

Parallel-Gruppen 1 und 2 (Jurik Stiller)
Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtsdidaktischer Fragestellungen

Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Jurik Stiller stehen nach Möglichkeit die konkreten Grundlagen und Vorbereitungen des Lehr-/Lernforschungsprojekts im Praxissemesters sowie der Masterarbeit im Mittelpunkt.

Die Konzeption, Durchführung und Auswertung eigener in der Regel (aber nicht ausschließlich) quantitativ-empirischer Forschungsvorhaben erfolgt somit idealtyipsch in den drei Phasen/Veranstaltungen

1 SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik (Schwerpunkte Instrumententwicklung und Pilotierung),
2 SE Lehr-/Lernforschungsprojekt (Instrumentüberarbeitung, Datenerhebung und Datenauswertung) sowie
3 CO Masterkolloquium/Masterarbeit.

Eine kohärente Belegung des SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik sowie des SE Lehr-Lernforschungsprojekt bei Jurik Stiller und ggf. ebenfalls Betreuung der Masterarbeit durch Jurik Stiller wird dringend empfohlen.

Bei Rückfragen steht Jurik Stiller unter jurik.stiller@hu-berlin.de zur Verfügung.

 

Parallel- Gruppen 3 und 4 (Beatrice Kollinger)

Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Beatrice Kollinger werden fachliche Auseinandersetzungen mit qualitativ-empirischen, kindheitstheoretischen Forschungsarbeiten aus der Sachunterrichtsdidaktik (vor allem aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive) angeregt.

 

Parallel- Gruppen 5,6 und 7 (Sabine Erbstößer)

Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Sabine Erbstößer werden fachliche Auseinandersetzungen mit empirischen Forschungsarbeiten aus der Sachunterrichtsdidaktik und weiteren für Sachunterrichtslehrkräfte relevante, professionsbezogene Disziplinen (wie bspw. Grundschulpädagogik) angeregt.

 

Antrag auf Nachteilsausgleich

Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin