Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen.
Parallel-Gruppen 1 und 2 (Jurik Stiller) Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtsdidaktischer Fragestellungen Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Jurik Stiller stehen nach Möglichkeit die konkreten Grundlagen und Vorbereitungen des Lehr-/Lernforschungsprojekts im Praxissemesters sowie der Masterarbeit im Mittelpunkt.
Die Konzeption, Durchführung und Auswertung eigener in der Regel (aber nicht ausschließlich) quantitativ-empirischer Forschungsvorhaben erfolgt somit idealtyipsch in den drei Phasen/Veranstaltungen
1 SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik (Schwerpunkte Instrumententwicklung und Pilotierung), 2 SE Lehr-/Lernforschungsprojekt (Instrumentüberarbeitung, Datenerhebung und Datenauswertung) sowie 3 CO Masterkolloquium/Masterarbeit.
Eine kohärente Belegung des SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik sowie des SE Lehr-Lernforschungsprojekt bei Jurik Stiller und ggf. ebenfalls Betreuung der Masterarbeit durch Jurik Stiller wird dringend empfohlen.
Bei Rückfragen steht Jurik Stiller unter jurik.stiller@hu-berlin.de zur Verfügung.
Parallel- Gruppen 3 und 4 (Beatrice Kollinger)
Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Beatrice Kollinger werden fachliche Auseinandersetzungen mit qualitativ-empirischen, kindheitstheoretischen Forschungsarbeiten aus der Sachunterrichtsdidaktik (vor allem aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive) angeregt.
Parallel- Gruppen 5,6 und 7 (Sabine Erbstößer)
Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Sabine Erbstößer werden fachliche Auseinandersetzungen mit empirischen Forschungsarbeiten aus der Sachunterrichtsdidaktik und weiteren für Sachunterrichtslehrkräfte relevante, professionsbezogene Disziplinen (wie bspw. Grundschulpädagogik) angeregt.
Antrag auf Nachteilsausgleich
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich |