In diesem Seminar wird ein Fokus auf sachunterrichtsrelevante Aspekte aus den Bereichen der Bildungs- und Lerntheorien gelegt. Zentral geht es um dem Lernen förderliche Aspkete zum einen und um Lehrkunst zum anderen. Vertieft werden Elemente aus der Hattie-Studie, phänomenorientierter Unterricht nach Martin Wagenschein und der Lehrstpckunterricht nach Christoph Berg. Ein Haupaugenmerkt liegt auf konkreten Vorschlägen für konkrete Unterrichtsgänge.
(Die Veranstaltung findet in WiSe 2020/21 digital statt. Die hier angegebenen Informationen zu Veranstaltungszeiten beziehen sich deshalb (vorbehaltlich evtl. Änderungen) auf mögliche virtuelle Seminarzeiten. Informationen zum genauen Ablauf sowie Zugangsinformationen zum Moodlekurs erhalten Sie zum Beginn der Veranstaltungszeit.)
Antrag auf Nachteilsausgleich Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.).
Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich |