Kommentar |
Pädagogische Verhältnisse werden primär als interpersonales Verhältnis konzipiert. Erziehung und Bildung als menschliche Möglichkeiten und Tätigkeiten sind jedoch stets auf die Mitwirkung von Gegenständen, Apparaten und Geräten angewiesen. Somit ist die Materialität der Erziehung und Bildung genauso konstitutiv für Prozesse der Subjektwerdung und des Lernens wie die interpersonale Kommunikation. In den letzten Jahrzehnten entstand eine stärkere Aufmerksamkeit für diese Materialitäten in Geschichte und Gegenwart. Das Seminar wird das Verhältnis von personalen und materialen Aspekten der Bildungs- und Erziehungsarbeit aus der besonderen Perspektive der historischen Erforschung von Apparaten und Geräten, die im Laufe der Bildungsgeschichte eingesetzt wurden, aufrollen. Auch vergessene bzw. nicht mehr eingesetzte Apparate, Materialien und Geräten werden thematisiert. Da viele dieser Materialitäten keineswegs nur in Deutschland zum Einsatz kamen, wird das Seminar auch internationale Literatur diskutieren. Englische Lesekenntnisse sind nötig. |