AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250066ÜWP
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Frist    01.07.2020 - 28.10.2020   
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 04.11.2020 bis 24.02.2021    Buck findet statt

Thema: "Dramapädagogik und inklusiver Englischunterricht"


Unterrichtssprache: Englisch

 
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 04.11.2020 bis 24.02.2021    Hirschfelder findet statt

Thema: "Teaching literature in a digital world"


Unterrichtssprache: Deutsch

 
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Buck, Janna
Hirschfelder, A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar
  • 1: “Dramapädagogik und inklusiver Englischunterricht” (Buck)

Im Zentrum der Seminararbeit steht die konzeptuelle Vereinbarkeit von Dramapädagogik mit modernem Englischunterricht und Inklusion. Doch was ist hiermit gemeint? Dramapädagogische Ansätze greifen auf Methoden, Techniken und Spiele des Theaters zurück mit dem Ziel einer Initiierung von ganzheitlichem, handlungsorientiertem sowie kooperativem Lernen. Dadurch weisen dramapädagogische Ansätze nicht nur eine augenscheinlich hohe Affinität zu Ansprüchen und Prinzipien modernen Englischunterrichts auf, sondern darüber hinaus auch zu denen einer inklusiven Pädagogik. In der Annahme, dass es nicht einen allgemeingültigen didaktischen Ansatz für einen inklusiven Englischunterricht geben kann, werden wir dem Potenzial von Dramapädagogik auch kritisch auf den Grund gehen und Implikationen für die Unterrichtspraxis herleiten.

Das Seminar wird sowohl synchron (Zoom) als auch asynchron durchgeführt; die Bereitschaft und Möglichkeit zur Zoom-Teilnahme zur regulären Seminarzeit sollte bei den Studierenden gegeben sein.

 

  • 2: „Teaching literature in a digital world“ (Hirschfelder)

In diesem Seminar geht es um das Lesen und um Literatur im Englischunterricht: Warum sollten literarische Werke im Englischunterricht ihren Platz haben? Was sind die Ziele fremdsprachlichen Literaturunterrichts? Wie können Lernende beim Lesen fremdsprachlicher Texte unterstützt und kreativ herausgefordert werden? Welche in den letzten Jahren erschienenen Kurzgeschichten, Comics/Graphic Novels und Romane eignen sich thematisch, sprachlich und/oder motivational besonders für den Einsatz? 

Welches Potential bieten digitale Tools bei der Vermittlung von Literatur? Wir probieren einige dieser Tools und Plattformen aus und eruieren auf Grundlage didaktischer Literatur deren Funktionalität für einen handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterricht.

Neben dem üblichen Leseaufwand für allgemein- und fachdidaktische Veröffentlichungen sollten die Teilnehmenden auch Zeit für die Lektüre aktueller Kinder- und Jugendliteratur einplanen.

Das Seminar wird vornehmlich synchron (via Zoom) stattfinden; die Bereitschaft und Möglichkeit zur Zoom-Teilnahme zur regulären Seminarzeit sollte bei den Teilnehmenden also gegeben sein.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin