AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Didaktisch-methodische und diagnostische Fragestellungen im Rahmen einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54622
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 08:00 bis 10:00 wöch 05.11.2020 bis 25.02.2021    Gloystein findet statt

Adaptiv kompetent Entwicklung und Lernen begleiten

  50
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 05.11.2020 bis 25.02.2021    Wachtel findet statt

Didaktisch- methodische Aspekte des Unterrichts für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen im Lernen

  50
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch 03.11.2020 bis 23.02.2021    Gloystein findet statt     50
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gloystein, Dietlind verantwortlich
Wachtel, Grit , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gr. 1/3 Gloystein Adaptiv kompetent Entwicklung und Lernen begleiten (Di 8-10 & Do 8-10)

Der produktive Umgang mit der Heterogenität schulischer Lernausgangslagen ist zu einer Schlüssel-qualifikation für Lehrkräfte und für Institutionen geworden. Vorgestellt wird der Ansatz der adaptiven Lehrkompetenz in seiner Wirksamkeit für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Des Weiteren rückt der Individualisierungsgedanke ins Zentrum der Auseinandersetzung um die Gestaltung adäquater Lernumgebungen und Lernwege. Diagnostisch richtet sich der Blick auf die Schnittstelle von personaler und fachdidaktischer Diagnostik. Der Transfer zum eigenen Arbeitsgebiet wird hergestellt

Gr. 2/ Wachtel/ Didaktisch- methodische Aspekte des Unterrichts für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen im Lernen (Do 14-16)

Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Unterrichts für Schüler*innen mit erheblichen Lernschwierigkeiten, die sowohl für den gemeinsamen Unterricht als auch für den Unterricht an Förderzentren von Bedeutung sind, näher betrachtet. Geplant sind folgende Themenschwerpunkte: direkter Unterricht/ direkte Instruktion; kooperativer Unterricht; kognitives Modellieren; Lernstrategien; Reflexion und Feedback. Sofern es sich anbietet, haben Sie die Möglichkeit, eine Verknüpfung zu Ihren studierten Unterrichtsfächern und / oder Ihren Praxiserfahrungen herzustellen.

Bemerkung

Seminare in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin