Gr. 1/3 Gloystein Adaptiv kompetent Entwicklung und Lernen begleiten (Di 8-10 & Do 8-10)
Der produktive Umgang mit der Heterogenität schulischer Lernausgangslagen ist zu einer Schlüssel-qualifikation für Lehrkräfte und für Institutionen geworden. Vorgestellt wird der Ansatz der adaptiven Lehrkompetenz in seiner Wirksamkeit für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Des Weiteren rückt der Individualisierungsgedanke ins Zentrum der Auseinandersetzung um die Gestaltung adäquater Lernumgebungen und Lernwege. Diagnostisch richtet sich der Blick auf die Schnittstelle von personaler und fachdidaktischer Diagnostik. Der Transfer zum eigenen Arbeitsgebiet wird hergestellt
Gr. 2/ Wachtel/ Didaktisch- methodische Aspekte des Unterrichts für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen im Lernen (Do 14-16)
Im Seminar werden verschiedene Aspekte des Unterrichts für Schüler*innen mit erheblichen Lernschwierigkeiten, die sowohl für den gemeinsamen Unterricht als auch für den Unterricht an Förderzentren von Bedeutung sind, näher betrachtet. Geplant sind folgende Themenschwerpunkte: direkter Unterricht/ direkte Instruktion; kooperativer Unterricht; kognitives Modellieren; Lernstrategien; Reflexion und Feedback. Sofern es sich anbietet, haben Sie die Möglichkeit, eine Verknüpfung zu Ihren studierten Unterrichtsfächern und / oder Ihren Praxiserfahrungen herzustellen.
|