Kommentar |
In diesem Proseminar geht es um die Vermittlung der grundlegenden Techniken kirchengeschichtlichen Arbeitens. Wie erforscht man die Vergangenheit? Es werden die wichtigsten Schritte zur Findung von und Arbeit mit Quellen eingeübt, nicht zuletzt wird auch zur Interpretation dieser Quellen angeleitet.
Thematisch werden wir uns dabei mit der Entwicklung des Theologiestudiums in der Reformationszeit beschäftigen und ein ganzes Bündel Fragen in den Blick nehmen: Wer studierte eigentlich und unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielten dabei die unterschiedlichen Konfessionen? Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Blick in die reformatorischen Anleitungen zum Theologiestudium gelegt. |
Literatur |
Irene Dingel/Günther Wartenberg (Hg.): Die Theologische Fakultät Wittenberg 1502 bis 1602, LStRLO 5, Leipzig 2002. Thomas Kaufmann: Universität und lutherische Konfessionalisierung, QFRG 66, Gütersloh 1997. Christoph Markschies: Arbeitsbuch Kirchengeschichte, Tübingen 1995 (UTB 1857). Weitere Literatur wird im Proseminar bekannt gegeben. |