Mieke Bal, Kulturanalyse, Frankfurt am Main 2002.
Maurice Blanchot, Der Gesang der Sirenen. Essays zur modernen Literatur, Frankfurt am Main 1988 [1959].
Pierre Bourdieu/Alain Darbel, Die Liebe zu Kunst. Europäische Kunstmuseen und ihre Besucher, Konstanz 2006 [1966/69].
Dietmar Dath, Niegeschichte. Science Fiction als Kunst- und Denkmaschine, Berlin 2019.
Gilles Deleuze/Félix Guattari, Was ist Philosophie?, Frankfurt am Main 1993 [1991].
Jacques Derrida, Privileg. Vom Recht auf Philosophie I, Wien 2003 [1990].
Jacques Derrida, Mochlos oder Das Auge der Universität. Vom Recht auf Philosophie II, Wien 2004 [1990].
Jacques Derrida: Artaud Moma. Ausrufe, Zwischenrufe und Bemerkungen, Wien 2003 [2002]
Denis Diderot, Schriften zu Kunst, Berlin/Hamburg 2005 [1749 u.a.]
Jean-Luc Godard, Einführung in eine wahre Geschichte des Kinos, Frankfurt am Main 1984 [1980].
Werner Hamacher: „Ausstellungen der Mutter. Kurzer Gang durch verschiedene Museen“, in: Thomas Schestag (Hg), ‚geteilte Aufmerksamkeit‘. Zur Frage des Lesens, Wien/New York/u.a. 1997, S. 53-90.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: „Wer denkt abstrakt?“, in: ders, Jenaer Schriften 1801-1807. Werke 2, Frankfurt am Main 1986, S. 575-581 [1807].
Klaus Heinrich, Dahlemer Vorlesungen. Zum Verhältnis von ästhetischem und transzendentalem Subjekt. Karl Friedrich Schinkel/Albert Speer, Berlin 2015 [1978].
Eva Horn/Lucas Marco Gisi (Hg.), Schwärme. Kollektive ohne Zentrum, Bielefeld 2009.
Immanuel Kant, Die Metaphysik der Sitten, Werkausgabe Bd. VIII, Frankfurt am Main 1977 [1797].
Friedrich Kittler, Draculas Vermächtnis. Technische Schriften, Leipzig 1993.
Alexandre Kojève, Hegel. Kommentar zur Phänomenologie des Geistes, Frankfurt am Main 1975 [1947].
Jacques Lacan: „Die Wissenschaft und die Wahrheit“, in: ders., Schriften II, Weinheim/Berlin 1986, S. 231-257 [1966].
Ethel Matala de Mazza, Der populäre Pakt. Verhandlungen der Moderne zwischen Operette und Feuilleton, Frankfurt am Main 2018.
Anne Sauvagnargues, Ethologie der Kunst, Deleuze, Guattari und Simondon, Berlin 2019.
Eugene Thacker: „Vermittlung und Antivermittlung“, in: Erich Hörl (Hg.), Die technologische Bedingung. Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt, Berlin 2011, S. 306-332.
Beispiele aus Kunst und Kultur (Auswahl)
Jean-Luc Godard: Une femme mariée / Eine verheiratete Frau (Kinofilm, 1964)
Pink Floyd: The Dark Side of the Moon (Musik, 1973)
Fancis Alÿs: When Faith moves mountains (Videokunst, 2002)
Sofia Coppola: Lost in Translation (Kinofilm, 2003)
Javier Téllez: Letter on the Blind For the Use of Those Who see (Videokunst, 2008)
Future: Mask off (Musik, 2017) |