Dieser Kurs wird als Online-Seminar stattfinden, ggf. mit synchronen Anteilen (Zoom-Konferenzen). Bitte schauen Sie in den Tagen nach dem 14.4. regelmäßig in Ihr HU-Emailkonto; wir schicken Ihnen die URL des Moodle-Kurses und das Passwort zu.
This course has been changed to an online format (partly with online meetings via Zoom). You will be contacted by your instructor after the end of the registration period. Please check you HU-email address in the days after 14 April to receive the URL and password to the Moodle course.
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik im Jahr 2009 sind die Schlagwörter Inklusion und Heterogenität im Kontext von Schule und Lehrkräftebildung in aller Munde. Die fremdsprachendidaktische Forschung beginnt jedoch erst, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen; bisher wurde noch wenig konzeptuelle Forschung betrieben, und es liegen nur vereinzelte empirische Studien vor. Was bedeuten Inklusion und Heterogenität aber für den Fremdsprachenunterricht, also für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen? Wie verändern sich unsere Vorstellungen von Englischunterricht vor dem Hintergrund von Heterogenität und Inklusion? Und wie müsste ein Englischunterricht aussehen, der allen Schüler*innen Lern- und Entwicklungsangebote zu machen vermag, die ihren Bedarfen, Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen und der Hürden abbaut, die Schüler*innen die gesellschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe erschweren oder verunmöglichen? Diesen Fragen werden wir im Seminar gemeinsam nachgehen. Auf der Grundlage inklusionspädagogischer Theoriebildung und eines weiten Inklusionsbegriffes, der möglichst viele Dimensionen von Diversität in den Blick nimmt, beschäftigen wir uns mit fremdsprachendidaktischen Konzepten und ihrem Potenzial für inklusiven Englischunterricht. Aus der normativen Perspektive eines nicht-ausschließenden Fremdsprachenunterrichts analysieren wir curriculare Vorgaben sowie Verordnungen und setzen uns mit aktuellen Lehrwerken auseinander.
Eingebettet in das Seminar und in Ergänzung dazu findet die 4. Ringvorlesung „Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht“ statt. Teil der geforderten Arbeitsleistungen der Seminarteilnehmende ist der Besuch mindestens einer der drei Vorlesungen im SoSe 2020 und das Verfassen eines Kommentars zu der entsprechenden Vorlesung. |