Kommentar |
Das Seminar gibt einen Überblick über Grundlagen, Methodologien und Verfahren der qualitativen Forschung in den Erziehungswissenschaften. Es schließt an Teil 1 der Einführung in die pädagogische Empirie an. Die im Wintersemester erarbeiteten Grundlagen zur Methodologie und Forschungspraxen werden nun in Bezug auf die Verfahren Interview und Videographie erprobt. Der Leistungsschein wird in Form einer schriftlichen Ausarbeitung einer Videoanalyse ausgewählter Sequenzen erworben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf interkulturellen Perspektiven qualitativer Forschung. Ausgewählte Videosequenzen sollen mit Studierenden der Zhejiang Normal University (China) gemeinsam im Hinblick auf Differenzen ausgewertet werden. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, Texte und Materialien zu studieren und zu diskutieren, die eigenen Erfahrungen kritisch zu reflektieren und vertrauensvoll und respektvoll im Seminar miteinander umzugehen. |