Ziel des berufsfelderschließenden Praktikums ist es, sich an den beruflichen Tätigkeiten und Tätigkeitsfeldern der Lehrer zu orientieren. Im Vorbereitungsseminar werden wir uns hierzu zunächst aus theoretischer Perspektive exemplarisch mit den Aufgaben des Lehrerberufs und der Schule als Arbeitsfeld auseinandersetzen. Anschließend werden gemeinsam mit den Praktikumsschulen abgestimmte individuelle Praktikumsprojekte entwickelt, um die Praktikumserfahrung zu fokussieren und für alle Seiten gewinnbringend in das schulische Leben zu integrieren. Da die Praktikumsprojekte die Erhebung eigener Daten einschließen, ist eine Einführung in empirische Forschungsmethoden ebenfalls Gegenstand des Vorbereitungsseminars.
Im Praktikum werden zur Bearbeitung dieser Praktikumssaufgabe Hospitationen in Unterrichtsstunden erfahrener Lehrpersonen, aber auch ggf. schriftliche Befragungen oder Interviews mit Schülern, Lehrkräften und/oder Eltern zu Teilaspekten des schulischen Lebens durchgeführt. Die Teilnahme an außerunterrichtlichen Lehreraufgaben (z.B. Konferenzen) sowie die Erprobung der eigenen pädagogischen Fähigkeiten werden ebenfalls erwartet. Im folgenden Wintersemester werden die Erfahrungen aus dem Praktikum in einem Nachbereitungsseminar reflektiert.
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