AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Kirchengeschichtskonzeptionen von der Antike bis heute (GS/HS - H235/440/441/490/643, BA[V]HToL, BF4, MEd E, MRC-V1g) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 60317
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=94414
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch Institutsgebäude - 306 Burgstraße 26 (BU26) - (Unterrichtsraum) Barleben ,
Johrendt
findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Barleben, Marie-Christin verantwortlich
Johrendt, Lukas
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Seminar für Kirchengeschichte, Kirchengeschichte mit Schwerpunkt Ältere Kirchengeschichte / Patristik
Inhalt
Kommentar

„Ich habe mich entschlossen, in einer Schrift zu berichten über die Nachfolger der heiligen Apostel, über die von unserem Erlöser an bis auf uns verflossenen Zeiten[…]“ So beginnt Euseb von Caesarea im 4. Jh. die wohl älteste „Kirchengeschichte“.

Seitdem gibt es viele „Kirchengeschichten“, doch was ist eigentlich eine Kirchengeschichte? Oder doch lieber Christentumsgeschichte? Von Eusebs heilsgeschichtlicher Konzeption über Verfalls-und Reformationsgeschichten bis zur Kirchengeschichte als „Geschichte der Auslegung der heiligen Schrift“ (Ebeling) gibt es bis auf den heutigen Tag viele unterschiedliche und spannende Konzepte, was Kirchengeschichte eigentlich und wie sie dementsprechend zu betreiben sei.

In dieser Übung wollen wir verschiedene Konzepte beginnend mit Euseb kennenlernen und uns kritisch mit ihnen auseinandersetzen.

Bemerkung

Melden Sie sich bitte über die Moodle-Plattform (Kennwort: Hilfswissenschaft) bis zum 14.04.2020 an.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin