AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Mathematikdidaktik - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54076
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich Grundschullehramt - Frist    01.02.2020 - 08.04.2020    aktuell
Beschreibung :
Die Einschreibfrist hat sich verändert? -
Beachten Sie bitte, dass aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation durch das Coronavirus der Beginn der Vorlesungszeit auf den 20.04. verschoben wurde. Bitte besuchen Sie regelmäßig die Website Ihrer Fakultät bzw. Ihres Institutes und natürlich AGNES, um das zusätzlich geschaffene digitale Lehrangebot nicht zu verpassen!
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung erst in der 2. Vorlesungswoche beginnt.

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Di. 18:00 bis 20:00 wöch von 21.04.2020 
Einzeltermine anzeigen
Institutsgebäude / Nordbau - 3305 Invalidenstraße 42 (I - NO) - (Hör-/Lehrsäle ansteigend ohne Experimentierbühne) Eilerts findet statt     300
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eilerts, Katja, Professorin, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Überblick über aktuelle Entwicklungen der Mathematikdidaktik, Konkretisierung und Systematisierung der Inhalte bezüglich der prozessbezogenen und inhaltsspezifischen Kompetenzen:  

  • allgemeinbildende Aufgaben des Mathematikunterrichts
  • Sprache und Mathematik
  • Grundideen des Mathematiklernens
  • grundlegende lerntheoretische und psychologische Ansätze und ihre Auswirkungen für die fachbezogene Diagnostik
  • fachdidaktisch relevante Ergebnisse der empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung
  • fundamentale Ideen und Grundvorstellungen als zentrale mathematikdidaktische Konzepte
  • didaktische Prinzipien
  • Spannungsfelder des Mathematikunterrichts
  • Grundlagen der Lernpsychologie und Grundkenntnisse zur Leistungsmessung und -beurteilung
  • Merkmale guter Lernumgebungen sowie Angebot und Nutzen in und von Schulbüchern. 
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Platztauschbörse des PrimarMathe-Teams

https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534
Der Moodle-Link führt Sie zur Platztauschbörse. Sie richtet sich an alle Studierenden, die ihren Seminar- bzw. Übungsplatz im Fach Mathematik wechseln möchten.
Platztauschanfragen werden ab dem 8.4. bearbeitet.  Ein Einschreibschlüssel ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kursseite.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin