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Modul 6b (Bachelor; SU): Schule und Sachunterricht | Studienprojekt zum Sachlernen mit/von Kindern - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Studienprojekt Veranstaltungsnummer 54110
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus nicht digital, verschoben auf Wintersemester 2020/21  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich Grundschullehramt - Frist    01.02.2020 - 08.04.2020    aktuell
Beschreibung :
Die Einschreibfrist hat sich verändert? -
Beachten Sie bitte, dass aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation durch das Coronavirus der Beginn der Vorlesungszeit auf den 20.04. verschoben wurde. Bitte besuchen Sie regelmäßig die Website Ihrer Fakultät bzw. Ihres Institutes und natürlich AGNES, um das zusätzlich geschaffene digitale Lehrangebot nicht zu verpassen!
Wichtige Änderungen

Aufgrund der aktuellen Situation im Kontext des Corona-Virus entfallen alle Präsenzveranstaltungen bis 20.4.2020.
Dies betrifft auch einzelne Blocktermine der Gruppe 1, 2 und 3 dieser Lehrveranstaltung
.

Über mögliche Ersatztermine werden Sie zeitnah informiert.

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Mi. 14:00 bis 18:00 Einzel am 01.04.2020
Einzeltermine anzeigen
Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein) Peuke findet statt     15
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 17.04.2020
Einzeltermine anzeigen
  Peuke findet statt     15
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 24.04.2020
Einzeltermine anzeigen
  Peuke findet statt     15
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 29.05.2020
Einzeltermine anzeigen
  Peuke findet statt     15
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 03.07.2020
Einzeltermine anzeigen
  Peuke findet statt     15
Gruppe 1:
Gruppe 2 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Mi. 10:00 bis 17:00 Einzel am 01.04.2020
Einzeltermine anzeigen
  Gröber findet statt

Naturschutzstation Hahneberg | Heerstr. 549 | 13593 Berlin

  15
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 03.04.2020
Einzeltermine anzeigen
  Gröber findet statt

Ziegelstr. 13 c/ Raum 214

  15
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 14:00 Einzel am 24.04.2020
Einzeltermine anzeigen
  Gröber findet statt

Ziegelstr. 13 c/ Raum 214

  15
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 13:00 Einzel am 15.05.2020
Einzeltermine anzeigen
  Gröber findet statt

Ziegelstr. 13 c/ Raum 214

  15
iCalendar Export Fr. 09:00 bis 13:00 Einzel am 26.06.2020
Einzeltermine anzeigen
  Gröber findet statt

Ziegelstr. 13 c/ Raum 214

  15
Gruppe 2:
Gruppe 3 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Do. 12:00 bis 17:00 Einzel am 26.03.2020
Einzeltermine anzeigen
Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein) Becker findet statt     10
iCalendar Export Do. 10:00 bis 16:00 Einzel am 16.04.2020
Einzeltermine anzeigen
    findet statt     10
iCalendar Export Mo. 10:00 bis 16:00 Einzel am 11.05.2020
Einzeltermine anzeigen
    findet statt     10
iCalendar Export Mo. 10:00 bis 16:00 Einzel am 29.06.2020
Einzeltermine anzeigen
    findet statt     10
Gruppe 3:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Becker, Julia
Gröber, Juliane
Peuke, Julia
Stiller, Jurik verantwortlich
von Maltzahn, Katharina , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Schwerpunkt: Kindheitserinnerungen in Gesprächen zwischen Grundschulkindern und Zeitzeug*innen aus der DDR

Gespräche mit Zeitzeug*innen gelten als besonderer Zugang zu Zeitgeschichte im Sachunterricht, da sie ein lebendiges historisches Lernen ermöglichen. Sie bieten einen Einblick in das kommunikative und kollektive Gedächtnis und können zur Pluralisierung von Zeitgeschichte beitragen. Gleichzeitig wurde die Bedeutung von Zeitzeug*innen als Zugang zu Vergangenheit bereits mehrfach empirisch belegt: Verschiedene Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche ihr Wissen über die DDR vor allem über mündliche Überlieferung in der intergenerationellen Kommunikation erhalten (vgl. u.a. Deutz-Schroeder/Schroeder 2008; Moller 2008, 2011). Allerdings zeigt sich in Untersuchungen zum kommunikativen Gedächtnis, dass gerade im Kontext DDR-Geschichte große Diskrepanzen zwischen privater und öffentlicher Erinnerung existieren (vgl. Haag 2018; Heß 2014).
Im Projekt werden Zeitzeug*innengespräche zwischen Grundschulkindern und deren Großeltern initiiert und durchgeführt. Die Grundschulkinder werden von den Teilnehmer*innen des Studienprojektes auf die Interviews methodisch vorbereitet und von ihnen begleitet.

Achtung: Interessierte Studierende melden sich bitte schnellstmöglich verbindlich per Mail bei Julia Peuke (julia.peuke@hu-berlin.de) an. Da der erste Auftakttermin vor dem Beginn des Sommersemesters stattfindet, müssen die 15 Plätze vorab manuell vergeben werden.Neben den hier aufgeführten Seminarterminen wird es wöchentliche Termine an den kooperierenden Grundschulen nach individueller Absprache geben. 

 

Gruppe 2: Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung im Garten

In dieser Veranstaltung sollen Bachelorstudierende Bildung für nachhaltige Entwicklung im Garten an unseren Partnerschulen/Projektstandorten Unterricht/ Arbeitsgemeinschaften/ Projekte in Kooperation mit außerschulischen Lernorten (u.a. Naturschutzstation Hahneberg/ Go Global - virtueller Schulgartenaustausch/ Parzelle-X) initieren und begleiten. Neben der Wahrnehmung von fünf  Präsenzterminen im Seminar sowie zwei  Hospitationsterminen wird eine wöchentliche Beteiligung in Absprache mit den Schulen/Kooperationspartnern im Zeitraum vom 01.05.-26.6.2020 erwartet. Der verbindliche Auftakttermin ist am 01.04.2019 von 10- 17 Uhr an der Naturschutzstation Hahneberg (Heerstr. 549 | 13593 Berlin). Interessierte Studierende melden sich bitte schnellstmöglich verbindlich per Mail bei Juliane Gröber (juliane.groeber@hu-berlin.de) an. Da der erste Auftakttermin vor dem Beginn des Sommersemesters stattfindet, müssen die 15 Plätze vorab manuell vergeben werden.

 

Gruppe 3 Schwerpunkt: Demokratiebildung in der Grundschule
In dieser Veranstaltung sollen die Studierenden an der Partnerschule eine Projektwoche, die Schulzusammenkunft oder Unterricht zum Thema Demokratiebildung planen, durchführen und nachbereiten.
Neben der Wahrnehmung der Präsenztermine wird von den Studierenden erwartet, regelmäßig in der Partnerschule zu sein, um zu hospitieren sowie ihren Unterricht mit den Kindern zu planen und durchzuführen. Deshalb wird von den Studierenden vor allem vormittags Flexibilität erwartet. Bitte beachten Sie das bei der Planung Ihres Stundenplans.
Der verbindliche Auftakttermin ist am 26.03.2020 von 12- 17 Uhr. Interessierte Studierende melden sich bitte schnellstmöglich verbindlich per Mail bei Julia Becker (ju.becker@hu-berlin.de) an. Da der erste Auftakttermin vor dem Beginn des Sommersemesters stattfindet, müssen die 10 Plätze vorab manuell vergeben werden.

 

Antrag auf Nachteilsausgleich

Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. >Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:
https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen
https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin