Antrag auf Nachteilsausgleich
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Beachten Sie, dass dieses Prozedere lediglich den Erstplatz betrifft (für einen Wunsch nach Zweitplatz beachten Sie den nachfolgenden Hinweis). Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich
Beachten Sie folgenden Hinweis, wenn Sie zwei Seminargruppen im gleichen Semester belegen möchten:
Im Modul Mensch, Natur, Umwelt - didaktische Perspektiven für die Grundschule des Bachelors Bildung an Grundschulen sind zwei von fünf Seminaren nach Wahl zu belegen.
Dieses Modul wird jedes Semester angeboten. Gegenwärtig ist es kapazitär nicht möglich, allen Studierenden zwei Seminarplätze in einem Semester zu garantieren.
Sollte es aus dringlichen Gründen nicht möglich sein, das Modul über zwei Semester zu belegen, vermerken Sie Ihre Belegungswünsche zwingend Kommentarfeld - nicht zuordbare Kommentare bzw. leere Kommentare werden bei der Zweitplatzvergabe ignoriert.
Die Vergabe des Erstplatzes erfolgt regulär und unter Berücksichtigung der ausgewählten Priorität. Die Vergabe der Zweitplätze erfolgt unter der im Kommentarfeld angegebenen 2. Priorität für Ihren Zweitwunsch. Verwenden Sie folgendes Format um zu kennzeichnen, mit welcher Priorität Sie bei der jeweiligen Parallelgruppe einen zweiten Platz wünschen:
Kommentarfeld für Gruppe 15 - Zweitseminarwunsch (2.Prio: 1) Kommentarfeld für Gruppe 17 - Zweitseminarwunsch (2.Prio: 2)
Damit kennzeichnen Sie, dass Sie in der Parallelgruppe 15 mit Priorität 1 einen Zweitplatz wünschen und in Gruppe 17 mit Priorität 2. Vermerken Sie Ihren Wunsch für alle Parallelgruppen, die als Zweitplatz in Frage kommen.
Platzvergabe:
Nach der regulären Vergabe der Erstplätze werden ggf. freie Seminarplätze unter Berücksichtigung Ihrer Angaben im Kommentarfeld (s. oben) verlost. Wenn Sie mehrere Gruppen belegen, aber das Kommentarfeld leer ist, bewerben Sie sich also nur für einen Platz.
Gruppe 1: Technik, Digitalisierung und Sachunterrichtsdidaktik
Die Seminare setzten keine Vorkenntnisse zu Technik voraus. Sie werden dabei begleitet, mit den zunehmend wichtiger werdenden Herausforderungen Technische und Informatische Bildung in der Grundschule umzugehen. Während digitale Technik selbstverständlicher Teil von Lebenswelten ist, findet schulische Bildung zu deren Funktionsweisen kaum statt. Die Seminare vermitteln an verschiedenen Beispielen Grundlagen zu technisch-informatischen Aspekten. Anschließend werden Sie in die Lage versetzt, technisch-informatische Bildung im Sachunterricht umzusetzen. Im Zuge dessen arbeiten und lernen Sie mit verschiedenen, bereitgestellten interaktiven Materialien wie bspw. Calliope Mini, Makeblock Neuron, Codey Rocky, oder Scratch umzugehen.
Gruppe 2: Analoge Technik und Sachunterrichtsdidaktik
In diesem Modul wird die technische Perspektive mit dem Fokus auf "analoge" Technik vertieft. Auf eine Auseinandersetzung mit allgemeinen Inhalten und Konzeptionen technischer Bildung folgt eine Reihe unterrichtspraktischer Beispiele zu technischen Fertigkeiten im Sachunterricht. Zentrale Arbeitsleistung ist das Erlernen einer neuen technisch-produktiven Fertigkeit anhand der Anfertigung eines eigenen Werkes. Zusätzlich werden konkrete phänomenorientierte Vorschläge zu physikalisch-technischen Unterrichtsinhalten aus dem Bereich der Mechanik diskutiert.
Gruppe 3: Naturwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik
Das Seminar gibt einen Überblick über didaktische Konzeptionen naturwissenschaftlichen Lernens im Kindesalter und diskutiert diese vor den konzeptionellen Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik. Vertiefend soll dabei betrachtet werden, was Gegenstand naturwissenschaftlichen Lernens im Kindesalter sein kann und wie Inhalte des naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht erarbeitet werden können.
Gruppe 4: Naturwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik
Das Seminar gibt einen Überblick über didaktische Konzeptionen naturwissenschaftlichen Lernens im Kindesalter und diskutiert diese vor den konzeptionellen Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik. Im Fokus des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Vorstellungen und Erklärungen von Kindern zu Phänomenen. Gemeinsam soll erarbeitet werden, wie Vorstellungen zu Phänomenen zu Stande kommen und wie mit diesen Vorstellungen im Rahmen des Sachunterrichts umgegangen werden kann.
Gruppe 5: Naturwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik
Informationen zur Schwerpunktsetzung folgen.
Gruppe 6: Geographie und Sachunterrichtsdidaktik
Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des geographischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Die Herausforderung für geographiedidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt dabei vor allem darin, geographische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt und die Lernausgangslage der Schüler*innen bietet und deren Raumerfahrungen und -ansichten miteinbezieht. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext geographischen Lernens.
Gruppe 7: Sozialwissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik
Im Seminar werden fachliche Grundlagen der Sozialwissenschaften und ihrer Didaktiken anhand exemplarischer Inhalte und Konzeptionen im Kontext grundlegender Bildung im Sachunterricht und seiner Didaktik diskutiert und aufbereitet.
Gruppe 8: Sozialwissenschaften und Sachunterrichtsdidaktik
Kern des Seminares ist eine Rezeptionsanalyse von Kinder- und Jugendserien. Es soll untersucht werden, welche Wirkung Filme und Fernsehserien auf Kinder und Jugendliche haben. Im Anschluss soll diskutiert werden, welche Relevanz die Rezeption von Inhalten aus Filmen und Serien für die Thematisierung von sozialwissenschaftlichen Inhalten im Sachunterricht hat.
Gruppe 9: Sozialwissenschaften und Sachterrichtsdidaktik
Kern des Seminares bildet die Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendfilmen. Es soll analysiert werden, wie in Hörspielen, Fernsehserien und Spielfilmen für Kinder Gesellschaft dargestellt wird und welche Relevanz diese Darstellung für die Thematisierung von sozialwissenschaftlichen Inhalten im Sachunterricht hat.
Gruppe 10: Geographie und Sachunterrichtsdidaktik
Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des geographischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Die Herausforderung für geographiedidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt dabei vor allem darin, geographische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt und die Lernausgangslage der Schüler*innen bietet und deren Raumerfahrungen und -ansichten miteinbezieht. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext geographischen Lernens.
Gruppe 11: Geographie und Sachunterrichtsdidaktik
Das Seminar gibt einen Überblick über zentrale Modelle und Fragestellungen des geographischen Lernens und diskutiert diese mit Blick auf den Sachunterricht. Die Herausforderung für geographiedidaktische Ansätze in der Primarstufe liegt dabei vor allem darin, geographische Themen auf eine Weise zu strukturieren, welche Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt und die Lernausgangslage der Schüler*innen bietet und deren Raumerfahrungen und -ansichten miteinbezieht. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die methodische und mediale Umsetzung von Lernarrangements im Kontext geographischen Lernens. |