BITTE BEACHTEN: In diesem Modul ist parallel zur Vorlesung ein Seminar zu belegen (Auswahl aus Gruppe 1-7). Bei der Anmeldung zur Platzvergabe in AGNES können Sie entsprechende Prioritäten setzen, um die Chance auf einen Platz zu erhöhen. Die Lehrenden haben zu den jeweiligen Gruppen folgende Kommentare zur spezifischen Ausrichtung ihrer jeweiligen Lehrveranstaltungen verfasst:
Gruppe 1-4: Kinder- und Jugendliteratur in Geschichte und Gegenwart (Ariane Born)
Das SE führt in die wissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur ein. Dabei werden grundlegende Kenntnisse der systematischen Aspekte des Gegenstandes Kinder- und Jugendliteratur vermittelt. Anfangs sollen definitorische Eingrenzungen und grundlegende begriffliche Klärungen vorgenommen werden. Im Anschluss daran werden zwei Perspektiven eingenommen:
- ein literaturhistorischer Fokus auf die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur, auf einzelne Epochen und Klassiker
- ein gattungs- und genretheoretischer Blick auf kinder- und jugendliterarische Erzählformen
Im Fokus des Seminars steht die exemplarische Analyse prototypischer Werke der erzählenden Literatur, die in ihren jeweiligen Zeitkontext eingeordnet und im Hinblick auf die Entwicklung von Erzählformen diskutiert werden. Außerdem dient das SE der Vermittlung von Kategorien und Methoden für die Erschließung literarischer Texte und übt den Umgang mit grundlegenden literaturwissenschaftlichen Hilfsmitteln und Arbeitsweisen ein. Von den Seminarteilnehmer*innen wird eine engagierte Mitarbeit erwartet. Dies schließt sowohl mündliche Beiträge in den Sitzungen selbst als auch eine zuverlässige Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Themen, insbesondere die vorbereitende Lektüre, ein. Ebenso wird die termingerechte Erledigung der semesterbegleitenden Übungsaufgaben vorausgesetzt.
BEMERKUNG: Die Anwesenheit in der ersten Seminarsitzung (17. KW 2020) ist für eine verbindliche Zulassung zum Seminar für alle Studierenden entscheidend. Sollten zu dieser Sitzung die durch AGNES Zugelassenen ohne vorherige begründete Entschuldigung (per E-Mail an die Seminardozentin) nicht erscheinen, werden deren Seminarplätze durch die Seminardozentin an Interessierte (Nachrückerliste) vergeben.
Gruppe 5-6: Einführung in die neuere deutsche Literatur - vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Gudrun Weiland)
Das SE führt in grundlegende Arbeitstechniken der Literaturwissenschaft ein. An ausgewählten lyrischen, narrativen und dramatischen Texten werden das Erkennen und Beschreiben von Strukturen, die Verwendung der literaturwissenschaftlichen Fachsprache, der reflektierte Gebrauch theoretischer Modelle sowie die kultur- und mediengeschichtliche Kontextualisierung eingeübt. Zudem sollen Strategien der Recherche, die Rezeption wissenschaftlicher Literatur, der Umgang mit wissenschaftlichen Hilfsmitteln erarbeitet werden.
Gruppe 7: Kinderbuchklassiker (Carmen Stange)
Anhand ausgewählter Beispiele der Kinderbuchliteratur bietet das SE sowohl einen knappen literaturgeschichtlichen als auch einen gattungstheoretischen Überblick über die Epik, Lyrik und Dramatik. Die gemeinsame Lektüre, Analyse und Interpretation der ‚Kinderbuchklassiker‘, die im SE behandelt werden, dient dem Kennenlernen und Erproben literaturwissenschaftlicher Theorien und Methoden sowie der Auseinandersetzung mit kultur- und mediengeschichtlichen Zusammenhängen. Eingeübt werden dabei gleichzeitig grundlegende fachwissenschaftliche Arbeitstechniken, Lese-, Recherche- und Schreibstrategien, die Handhabung wissenschaftlicher Hilfsmittel, der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und mündliche wie schriftliche Präsentationsformen. |