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Komödie – Lustspiel – Posse. Lachtheater im 18. Jahrhundert (ÜWP - II) - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 5210021
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 1.101 (Hörsaal)
Stockwerk: 1. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Matala de Mazza, Ethel , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Die Komödie spielt in der Tradition der Poetik lange eine Nebenrolle. Im 18. Jahrhundert rückt sie aber ins Visier von Aufklärern, die das Lachtheater reformieren und in eine Sittenschule für Bürgertugenden verwandeln wollen. Damit gehen sie zugleich auf Konfrontationskurs zu den Komödianten der Wanderbühnen, für die Spaßmacher wie Harlekin und Hanswurst Paraderollen sind, weil die Figuren kein Tabu kennen und gerade ihrer Flegeleien wegen vom Publikum geliebt werden. In Frage stehen in diesen Kontroversen nicht nur die Narrenfreiheiten der ‚Lustigen Person‘, sondern auch Alternativen zum Wirkungsziel der bloßen Erheiterung, die bislang ungenutzt blieben – zum Beispiel das Weinen. Die Vorlesung gibt einen Überblick über die verschiedenen Spielarten des Komödientheaters im 18. Jahrhundert, die sich unter dem Druck der Forderung nach Regeltreue, aber auch im Widerstand gegen sie entwickeln. Im Kontext der politischen, sozial- und bühnenhistorischen Gemengelagen, die unterschiedliche Genrekonjunkturen in Städten wie Leipzig, Hamburg, Berlin und Wien erklären, wird dabei auch zu diskutieren sein, wie durch die Komödien sowohl Ideen des Nationaltheaters als auch des Lokaltheaters Profil gewinnen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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