Seitdem sich die Techniken für Virtual Reality und Augmented Reality in den letzten Jahren sprunghaft für eine breitere Anwendung entwickelt haben, finden entsprechende Nutzungsangebote von VR und AR auch im Kontext der archäologischen Wissensvermittlung zunehmend Relevanz: Sowohl für die Erschließung archäologischer Ausgrabungsstätten und Museen als auch für Präsentationen in archäologischen Ausstellungen gewinnen diese neuen Einsatzmöglichkeiten aktuell eine hohe Aufmerksamkeit – und werden in den kommenden Jahren verstärkt zum Einsatz gebracht werden.
Auf diese neue und aktuell sich rasant entwickelnde Herausforderung in der archäologischen Wissensvermittlung und -generierung müssen wir – gerade unter der Verantwortung einer zeitgemäß angemessenen Ausbildung unserer Studierenden – reagieren. Wichtig für die universitäre Ausbildung erscheint es uns daher, unseren Studierenden eine Möglichkeit zum Erlernen des Umgangs mit VR & AR-Anwendungen zu eröffnen und ihnen somit die Chance im Erproben und Trainieren ihrer diesbezüglichen Interessen und Fähigkeiten anzubieten, im Sinne des Erwerbens der für den künftigen Berufsmarkt erforderlichen berufsbezogenen Qualifikationen. Das Winckelmann-Institut initiiert daher den Aufbau eines 3D-Learning-Labs, in dem im Rahmen von Lehrveranstaltungen entsprechende VR- & AR-Angebote erarbeitet und erprobt werden können.
Für die Pilotphase, die im akademischen Jahr 2019/20 durch das bologna.lab und die Medienkommission der HU gefördert wird, wollen wir – im Dialog zwischen Klassischer und Ägyptologischer Archäologie – im WS in eine erste kritische Diskussion und kreative Konzeption archäologischer VR und AR-Anwendungen einsteigen. Ziel wird es sein, dass wir bestehende, archäologische und ägyptologische Angebote in ihren Chancen und Grenzen erproben und auf der Grundlage einer entsprechenden Reflexion auf den wirklichen (und erstrebenswerten) Mehrwert solcher digitaler Angebote selbst erste Konzepte für archäologische Anwendungen erarbeiten.
Eine Einführung in das Seminar sowie die Aufgaben-Vergabe finden am Samstag, 9.11. um 14 Uhr c.t. statt. Weitere Termine für das Blockseminar werden sein: 23.11. / 21.12. / 18.1. / 15.2. |