Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
|
European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (QGS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Inhalt
Kommentar |
Das methodische Erbe der Historischen Sozialforschung der 1970er/1980er Jahre fällt in den Geschichtswissenschaften dürftig aus; allenfalls in der Wirtschaftsgeschichte finden sich noch formale, empirisch-statistische Methodenkurse regelmäßig im Vorlesungsverzeichnis. Angesichts der vielbeschworenen Methodenpluralität ist dies schon erstaunlich. Dagegen ist Statistik die ubiquitäre Hilfswissenschaft aller empirisch forschenden Disziplinen, wie beispielsweise in der Politologie, Soziologie, Linguistik oder Sprachwissenschaft. Mit der Digitalisierung historischer Quellen und dem Aufbau digitaler Korpora nimmt die Menge an Daten auch in den historischen Fächern rasant zu, weshalb statistische Methoden und Softwaretools für die Aufbereitung, Analyse und Visualisierung dieser Daten an Bedeutung gewinnen. In der Übung werden an ausgewählten Beispielen Methoden der Datengewinnung, ‑aufbereitung und quantitativen Analyse und Ergebnispräsentation demonstriert bzw. gemeinsam erarbeitet. Behandelt werden die Grundlagen statistischer Arbeitsweisen: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Grundbegriffe in der Statistik, Skalenniveaus, Tendenz- und Streuungsmaße und bivariante Analysen und die exemplarische Anwendung geeigneter Software erprobt. Die Bezeichnung <Übung> wird in dieser Veranstaltung wörtlich genommen, d.h. das Workshop-Konzept setzt auf 'learning by doing', und die Teilnehmer sollten sich auf veranstaltungsbegleitende Übungs-/Projektaufgaben einstellen. |
Literatur |
Thomas Rahlf (Hg.): Deutschland in Daten. Zeitreihen zur Historischen Statistik, Bonn 2015. Nina Baur; Jörg Blasius (Hgg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden 2019. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |