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Populäre Musik in der portugiesischsprachigen Welt - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 53457
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Portugal rühmte sich noch während der Salazar-Diktatur der 1930er Jahren damit, "kein kleines Land" zu sein. Das schmale Königreich am äußersten Rand Europas trieb im 15.Jahrhundert die koloniale Expansion voran und als Resultat davon entstanden weltweit populäre Musiken und dazugehörige Bewegungskulturen, die auf Portugiesisch performt werden oder auf portugiesische Einflüsse zurückgehen.

In dieser Vorlesung erarbeiten wir uns einen Zugang zu portugiesischsprachiger "música popular" - global gedacht. Wie ist dieser Begriff im Unterschied zu "popular music" oder "populärer Musik" zu verstehen? Wir untersuchen Schnittstellen zwischen Tradition, Folklore und populärer Musik in der portugiesischsprachigen Welt und erarbeiten uns dazu geschichtliche Zusammenhänge. Was müssen wir wissen, um die verschiedenen Arten des brasilianischen Samba einordnen zu können? In welchem Verhältnis steht angolanische Semba zum Samba? Wie haben sich die musikalischen und politischen Verbindungen zwischen Angola und Brasilien im Laufe der Jahrhunderte gewandelt? Wie wurden Kapverdianer*innen zu Playern auf der globalen Bühne? Welche Funktionen erfüllt kapverdianischer Rap in Lissabon? Wie bewirken Festivals die globale Popularisierung portugiesischsprachiger Tanzmusikstile wie Forró oder Kizomba ?  Was hat der Samba-Karneval in Japan mit den japanischen Einwander*innen in São Paulo zu tun?

In dieser Vorlesung erarbeiten wir uns eine Basis transnationaler musikgeschichtlicher Zusammenhänge in der portugiesischsprachigen Welt, erweitern dabei unsere Repertoire-Kenntnis und denken Klang, Tanz und Körperbewegung konsequent zusammen.

Literatur

Alge, Barbara; Abels, Birgit (Hg.) (2013): Transatlantic Musical Flows in the Lusophone World. 1. Aufl. Berlin: VWB-Verlag (The world of music (new series), 2 (2013)).

 

Arenas, Fernando (2011): Lusophone Africa. Beyond independence. Minneapolis: University of Minnesota Press.

 

Budasz, Rogério (2007). “Black guitar-players and early African-Iberian music in Portugal and Brazil”. In: Early Music xxxv.1.

 

Fryer, Peter (2000): Rhythms of resistance. African musical heritage in Brazil. [Middletown, Conn.], Hanover, NH: Wesleyan University Press; University Press of New England.

 

Carvalho, Ruy Duarte de (1989): Ana a manda, os filhos da rede. Identidade colectiva, criatividade social e produção da diferença cultural: um caso muxiluanda. Lisboa.

 

Castelo-Branco, Salwa El-Shawan (2010): Enciclopédia da música em Portugal no século XX. 1. Aufl. Lisboa: Temas e Dabates; Círculo de Leitores.

 

Kubik, Gerhard (1991): Muxima Ngola - Veränderungen und Strömungen in den Musikkulturen Angolas im 20.Jahrhundert. In: Veit Erlmann (Hg.): Populäre Musik in Afrika. Berlin: Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz (Museum für Völkerkunde : Veröffentlichungen des … / Neue Folge, 53), S. 210–288.

 

Moorman, Marissa Jean (2008): Intonations. A social history of music and nation in Luanda, Angola, from 1945 to recent times. Athens, Ohio: Ohio University Press (New African histories series).

Prüfung

Klausur, 13.02.2020

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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