Kommentar |
Der Grundkurs „Einführung in die Fachdidaktik Englisch“ steht am Anfang des Moduls „Fachdidaktik Englisch“ im BA-Englisch mit Lehramtsoption. In diesem Modul lernen Sie wesentliche Grundlagen der Fremdsprachendidaktik kennen.
Der Grundkurs verfolgt einen subjektorientierten Ansatz. Er ist darauf angelegt, dass ein reger Austausch zwischen den Kursteilnehmer*innen stattfinden kann. Es handelt sich nicht um eine Vorlesung im klassischen Stil und frontale Vorträge werden daher nur eine Arbeitsform von vielen sein. Die Studierenden werden sich in verschiedenen kooperativen und kollaborativen Arbeitsformen mit den Inhalten aktiv auseinandersetzen und regelmäßig aufgefordert sein, einen Bezug zu Ihren eigenen Erfahrungen herzustellen. Es wird zudem Gelegenheiten für ausführliche Plenardiskussionen geben. Die durchgängige Teilnahme an allen Sitzungen wird daher erwartet.
Zu diesem Grundkurs gehören folgende Studienleistungen: regelmäßige Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung durch Lektüre sowie Bereitstellen von Arbeitsergebnissen aus verschiedenen Sitzungen, aktive Teilnahme bei der Bearbeitung von Gruppenaufgaben sowie die individuelle Erstellung eines Portfolios. Das Portfolio ist nicht Teil der Modulabschlussprüfung und wird nicht bewertet, jeder Eintrag muss aber qualitative Minimalanforderungen erfüllen.
Grundlagenliteratur zur Anschaffung empfohlen:
- Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (2013): Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 5. Auflage Tübingen: A. Francke: UTB. (Aus dem HU-Netz heraus elektronisch verfügbar)
- Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2015): Eine Einführung. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr. (Aus dem HU-Netz heraus elektronisch verfügbar)
- Larsen-Freeman, Diane / Anderson, Marti (32011): Techniques and Principles in Language Teaching. Oxford: OUP.
- Farrell, Thomas S. C. / Jacobs, George M. (2011): Essentials for successful English language teaching. London u.a.: Continuum.
- Weskamp, Ralf (2001): Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Berlin: Cornelsen.
|