Kommentar |
In dieser LV werden Migration und Mobilität als zentrale Themen gesellschaftlicher Wandlungsprozesse in Vergangenheit und Gegenwart behandelt. Dabei sollen aus alltagsgeschichtlicher Perspektive verschiedene Formen von Migration und Mobilität in den Blick genommen und Fragen nach den Rahmenbedingungen und Auswirkungen dieser auf unterschiedliche gesellschaftliche Kontexte gestellt werden. Im fachdidaktischen Teil der LV stehen die vielfältigen Herausforderungen des Geschichtsunterrichts im 21. Jahrhundert im Mittelpunkt. Unter Berücksichtigung einer inklusiven und sprachbildenden Pädagogik eignen sich die Studierenden fachdidaktisches Wissen und Arbeitstechniken an, die darauf vorbereiten, unterrichtsrelevante Fragestellungen zum Themenbereich Migration zu diskutieren und fachdidaktisch aufzubereiten. |
Literatur |
Oltmer, Jochen: Migration. Geschichte und Zukunft der Gegenwart, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2017.
Sandkühler, Thomas/ Bühl-Gramer, Charlotte/ John, Anke/ Schwabe, Astrid (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, 2018 (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd.17).
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