Gruppe 1: Lernforschungsprojekt im Sachunterricht (Peuke/Leser)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Peuke) und "Schule und Unterricht erforschen" (Leser). Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, der Fokus liegt auf qualitativer Forschung. Erhebungsmethoden werden näher betrachtet und diskutiert, hierfür werden exemplarisch sachunterrichtsdidaktische und bildungswissenschaftliche Studien herangezogen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen sachunterrichtsspezifischen bzw. bildungswissenschaftlichen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen dabei zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Diese sollen in einem Exposé schriftlich festgehalten und in einem Kurzvortrag bzw. durch ein Poster präsentiert werden.
Gruppe 2: Lernforschungsprojekt im Deutschunterricht (N.N./Wehner)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (N. N.) und "Schule und Unterricht erforschen" (Wehner). Im Seminar werden exemplarisch mögliche Themenschwerpunkte und Forschungsmethoden aus der Deutschdidaktik und Erziehungswissenschaft vorgestellt. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen dabei zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Das Forschungsprojekt soll während des Praxissemesters durchgeführt und im Seminar präsentiert werden.
Gruppe 3: Lernforschungsprojekt im Mathematikunterricht - Schamerleben im Mathematikunterricht (Jenßen/Mayer)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Jenßen) und "Schule und Unterricht erforschen" (Mayer). Im mathematikspezifischen Teil sollen die Bedeutung der Emotionen der Lehrkraft für die Qualität des Mathematikunterrichts und ihre Konsequenzen für die SuS erörtert werden. Ausgehend von etablierten Emotionstheorien und aktueller Forschung soll das eigene emotionale Erleben im Mathematikunterricht des Praxissemesters gemeinsam in der Gruppe reflektiert werden. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion stellt somit eine Voraussetzung zur Seminarteilnahme dar. Ausgehend von den Inhalten wird exemplarisch die Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung von Scham bei angehenden Lehrkräften gemeinsam mit den Studierenden durchgeführt. Im bildungswissenschaftlichen Teil werden die entsprechenden Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, um das Lernforschungsprojekt erfolgreich durchführen zu können. Im Rahmen eines qualitativen Ansatzes wird exemplarisch die Entwicklung eines Interview-Leitfadens zum Schamerleben von angehenden Lehrkräften durchgeführt. Darüber hinaus werden den Studierenden Kenntnisse zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation vermittelt. Die Studierenden haben die Möglichkeit sich im LFP über ihre eigenen Forschungsarbeiten auszutauschen.
Gruppe 4: Lernforschungsprojekt im Mathematikunterricht - Professionelle Kompetenzen für den Mathematikunterricht (Lehmann/Mayer)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Lehmann) und "Schule und Unterricht erforschen" (Mayer). Im mathematikspezifischen Teil sollen die professionellen Kompetenzen von Grundschullehrkräften erörtert werden. Ausgehend von verschiedenen Modellen professioneller Kompetenz von Lehrkräften und aktueller Forschung soll die eigene Entwicklung professioneller Kompetenz in Bezug auf Mathematikunterrichten und während des Praxissemesters gemeinsam in der Gruppe reflektiert werden. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion stellt somit eine Voraussetzung zur Seminarteilnahme dar. Ausgehend von den Inhalten wird exemplarisch die Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung von Lerngelegenheiten zur Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften gemeinsam mit den Studierenden durchgeführt. Im bildungswissenschaftlichen Teil werden die entsprechenden Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, um das Lernforschungsprojekt erfolgreich durchführen zu können. Im Rahmen eines qualitativen Ansatzes wird exemplarisch die Entwicklung eines Interview-Leitfadens zu Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften durchgeführt. Darüber hinaus werden den Studierenden Kenntnisse zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation vermittelt. Die Studierenden haben im Seminar die Möglichkeit sich im LFP über ihre eigenen Forschungsarbeiten auszutauschen. In den eigenen Forschungsprojekten ist es möglich andere Themen, auch in Vorbereitung für die eigene MA-Arbeit, zu bearbeiten.
Gruppe 5: Lernforschungsprojekt (Koinzer/N.N.)
Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes sowie Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Erhebung im Praxissemester. Das Seminar ist sowohl für quantatitativ als auch für qualitativ ausgerichtete Forschungsfragen offen.
Gruppe 6: Lernforschungsprojekt - Summative Diagnostik im schulischen Kontext (Stiller/Zunker)
Das Lernforschungsprojekt kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Stiller) und "Schule und Unterricht erforschen" (Zunker). Die auf quantitativ-empirische Methoden der Sozialforschung ausgerichtete Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Einsatz summativer Diagnostik im Sinne einer Fragebogen- und Testanwendung im Kontext von Schule und Unterricht. Hierfür erhalten die Studierenden im ersten Teil des Seminars eine Einführung in die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung und erlernen zentrale Aspekte der Fragebogen- und Testkonstruktion. Anschließend sollen in Gruppenarbeiten unter Anleitung eigene Fragestellungen entwickelt und in der Praxis umgesetzt werden. In der letzten Seminarsitzung werden die Ergebnisse im Rahmen einer studentischen Konferenz in Form einer Posterpräsentation vorgestellt. Achtung! Mit dem Wählen der Veranstaltung ist folgender Arbeitsauftrag für den ersten Termin verbunden: Bitte stellen Sie "summative Diagnostik" auf eine kreative Art und Weise dar. Bei der Wahl der geeigneten Methode sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, sei es ein kurzer Science Slam, die Vorstellung eines Comics, Pantomimen oder die Erklärung des Begriffes durch Kreuzworträtsel. Wichtig ist, dass Sie Ihre Idee mit Hilfe eines Kurzvideos (max. 60 Sek.) aufnehmen und den Dozenten bis zum 30.08.19 geschickt haben sollten. Seien Sie kreativ!
Gruppe 7: Lernforschungsprojekt - Professionelle Kooperation in der Schule (Fehrmann/Uhlendorf)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und "Schule und Unterricht erforschen". Es hat keinen fachlichen Fokus, sondern nimmt die Kooperation zwischen Lehrkräften oder in multiprofessionellen Teams in den Blick. Dies geschieht exemplarisch mit Bezug auf den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung gelegt, der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen Ansätzen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert. |