AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (LFP) - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54334
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Die GSW1 und das Mathelabor befinden sich in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23 bzw. 3.24.

Die GSW2 befindet sich in der Friedrichstr. 194, Raum 251/252.

 

WEITERE HINWEISE:

Wenn Sie keinen Platz erhalten haben, für nachträgliche Anmeldungen und Wechselwünsche melden Sie sich bitte bei heike.schaumburg@hu-berlin.de

Die Veranstaltung können NUR Studierende belegen, die im Wintersemester 19/20 das Praxissemester absolvieren!

Die Gruppen haben verschiedene Inhalte und Zielgruppen! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar ganz unten auf dieser Seite lesen!

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 06.09.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.607 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Leser ,
Peuke
findet statt

LFP Sachunterricht und Bildungswissenschaften

  20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 21.10.2019 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.10.2019 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.11.2019 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 25.11.2019 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 06.01.2020 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.01.2020 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 20.01.2020 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 27.01.2020 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 03.02.2020 Institutsgebäude - 0404 Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Mo. 10:00 bis 14:00 Einzel am 17.02.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Di. 10:00 bis 14:00 Einzel am 18.02.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 13.09.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein) Sasse ,
Wehner
findet statt

LFP Deutsch und Bildungswissenschaften

  20
Fr.  bis  Einzel am 20.09.2019     findet statt

 Online-Sitzung


 

  20
Fr. 08:00 bis 13:00 Einzel am 27.09.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt

 

  20
Fr. 08:00 bis 13:00 Einzel am 11.10.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt

 

  20
Fr.  bis  Einzel am 22.11.2019     findet statt

Online-Sitzung

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.01.2020     findet statt

 Raum GSW 1

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.02.2020     findet statt

 

  20
Fr. 16:00 bis 18:00 wöch   Sasse findet statt

 Raum: GSW1

  20
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 13.09.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.604 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Jenßen ,
Mayer
findet statt

LFP Mathematik und Bildungswissenschaften

  20
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 21.09.2019     findet statt

Raum: GSW1

  20
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 28.09.2019     findet statt

Raum: GSW1

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 04.10.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 11.10.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.604 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 18.10.2019 Institutsgebäude - 229 Invalidenstraße 110 (I 110) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 26.10.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt

 

  20
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 01.11.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 3.021 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 10.01.2020 Institutsgebäude - 219/220 Mohrenstraße 40/41 (MO 40) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 24.01.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.307 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 31.01.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 3.021 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 07.02.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 3.021 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 28.02.2020     findet statt     20
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Sa. 14:00 bis 17:00 Einzel am 14.09.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein) Lehmann ,
Mayer
findet statt

LFP Mathematik und Bildungswissenschaften

  20
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 21.09.2019     findet statt

Raum: Mathelabor

  20
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 28.09.2019     findet statt

Raum: Mathelabor 

  20
Sa. 14:00 bis 18:00 Einzel am 05.10.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt

 

  20
Sa. 14:00 bis 18:00 Einzel am 12.10.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Sa. 12:00 bis 18:00 Einzel am 19.10.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt

 

  20
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 26.10.2019     findet statt

Raum: Mathelabor 

  20
Sa. 14:00 bis 17:00 Einzel am 02.11.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Sa. 14:00 bis 17:00 Einzel am 11.01.2020 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt

 

  20
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 24.01.2020     findet statt

Raum: Mathelabor 

  20
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 31.01.2020     findet statt

Raum: Mathelabor

  20
Sa. 14:00 bis 17:00 Einzel am 08.02.2020 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt     20
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 28.02.2020     findet statt     20
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 06.09.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.605 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Koinzer ,
May
findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 13.09.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.605 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 20.09.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.605 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 18.10.2019 Kommode - 326 Bebelplatz 2 (BE 2) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 25.10.2019 Institutsgebäude - 219/220 Mohrenstraße 40/41 (MO 40) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 01.11.2019 Institutsgebäude - 317/319 Invalidenstraße 110 (I 110) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 08.11.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 15.11.2019 Institutsgebäude - 219/220 Mohrenstraße 40/41 (MO 40) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 22.11.2019 Institutsgebäude - 219/220 Mohrenstraße 40/41 (MO 40) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 31.01.2020 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 07.02.2020 Institutsgebäude - 219/220 Mohrenstraße 40/41 (MO 40) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 07.02.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.604 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt

 

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 14.02.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.604 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 09:30 bis 18:00 Einzel am 21.02.2020 Institutsgebäude - 202 Dorotheenstraße 26 (DOR 26) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Di. 08:00 bis 13:00 Einzel am 03.09.2019   Stiller ,
Zunker
findet statt

GSW 2

  20
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 20.09.2019     findet statt

GSW 2

  20
Mo. 09:00 bis 13:00 Einzel am 30.09.2019     findet statt

GSW 2

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.10.2019 Institutsgebäude - 001 Mohrenstraße 60 (Quartier 110) (MO 60) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 01.11.2019 Institutsgebäude - 001 Mohrenstraße 60 (Quartier 110) (MO 60) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.12.2019 Institutsgebäude - 001 Mohrenstraße 60 (Quartier 110) (MO 60) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.01.2020 Institutsgebäude - 001 Mohrenstraße 60 (Quartier 110) (MO 60) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 24.01.2020 Institutsgebäude - 001 Mohrenstraße 60 (Quartier 110) (MO 60) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 31.01.2020 Institutsgebäude - 001 Mohrenstraße 60 (Quartier 110) (MO 60) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Einzeltermine:
  • 31.01.2020
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.02.2020     findet statt     20
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.09.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 3.018 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Fehrmann ,
Uhlendorf
findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 20.09.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 27.09.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.605 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 11.10.2019 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.502 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.10.2019 Altes Palais - 210 Unter den Linden 9 (UL 9) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 25.10.2019 Institutsgebäude - 202 Dorotheenstraße 26 (DOR 26) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 01.11.2019 Institutsgebäude - 124 Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7) - (Besprechungsräume allgemein)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 17.01.2020 Institutsgebäude - 0.02 Sophienstraße 22-22a (SO 22) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 31.01.2020 Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.307 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.02.2020     findet statt     20
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fehrmann, Ingo , Dr.
Jenßen, Lars , Dr.
Koinzer, Thomas , Prof. Dr.
Lehmann, Malte , Dr.
Leser, Irene , Dr.
May, Evelyn
Mayer, Tanja , Dr.
Peuke, Julia
Sasse, Ada, Professorin, Dr.
Stiller, Jurik
Uhlendorf, Niels
Wehner, Franziska , Dr.
Zunker, Nicky
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Lernforschungsprojekt im Sachunterricht (Peuke/Leser)

Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Peuke) und "Schule und Unterricht erforschen" (Leser). Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, der Fokus liegt auf qualitativer Forschung. Erhebungsmethoden werden näher betrachtet und diskutiert, hierfür werden exemplarisch sachunterrichtsdidaktische und bildungswissenschaftliche Studien herangezogen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen sachunterrichtsspezifischen bzw. bildungswissenschaftlichen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen dabei zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Diese sollen in einem Exposé schriftlich festgehalten und in einem Kurzvortrag bzw. durch ein Poster präsentiert werden.

 

Gruppe 2: Lernforschungsprojekt im Deutschunterricht (N.N./Wehner)

Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (N. N.) und "Schule und Unterricht erforschen" (Wehner). Im Seminar werden exemplarisch mögliche Themenschwerpunkte und Forschungsmethoden aus der Deutschdidaktik und Erziehungswissenschaft vorgestellt. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen dabei zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Das Forschungsprojekt soll während des Praxissemesters durchgeführt und im Seminar präsentiert werden.

 

Gruppe 3: Lernforschungsprojekt im Mathematikunterricht - Schamerleben im Mathematikunterricht (Jenßen/Mayer)

Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Jenßen) und "Schule und Unterricht erforschen" (Mayer). Im mathematikspezifischen Teil sollen die Bedeutung der Emotionen der Lehrkraft für die Qualität des Mathematikunterrichts und ihre Konsequenzen für die SuS erörtert werden. Ausgehend von etablierten Emotionstheorien und aktueller Forschung soll das eigene emotionale Erleben im Mathematikunterricht des Praxissemesters gemeinsam in der Gruppe reflektiert werden. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion stellt somit eine Voraussetzung zur Seminarteilnahme dar. Ausgehend von den Inhalten wird exemplarisch die Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung von Scham bei angehenden Lehrkräften gemeinsam mit den Studierenden durchgeführt. Im bildungswissenschaftlichen Teil werden die entsprechenden Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, um das Lernforschungsprojekt erfolgreich durchführen zu können. Im Rahmen eines qualitativen Ansatzes wird exemplarisch die Entwicklung eines Interview-Leitfadens zum Schamerleben von angehenden Lehrkräften durchgeführt. Darüber hinaus werden den Studierenden Kenntnisse zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation vermittelt. Die Studierenden haben die Möglichkeit sich im LFP über ihre eigenen Forschungsarbeiten auszutauschen. 

 

Gruppe 4: Lernforschungsprojekt im Mathematikunterricht - Professionelle Kompetenzen für den Mathematikunterricht (Lehmann/Mayer)

Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Lehmann) und "Schule und Unterricht erforschen" (Mayer). Im mathematikspezifischen Teil sollen die professionellen Kompetenzen von Grundschullehrkräften erörtert werden. Ausgehend von verschiedenen Modellen professioneller Kompetenz von Lehrkräften und aktueller Forschung soll die eigene Entwicklung professioneller Kompetenz in Bezug auf Mathematikunterrichten und während des Praxissemesters gemeinsam in der Gruppe reflektiert werden. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion stellt somit eine Voraussetzung zur Seminarteilnahme dar. Ausgehend von den Inhalten wird exemplarisch die Konstruktion eines Fragebogens zur Erfassung von Lerngelegenheiten zur Entwicklung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrkräften gemeinsam mit den Studierenden durchgeführt. Im bildungswissenschaftlichen Teil werden die entsprechenden Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, um das Lernforschungsprojekt erfolgreich durchführen zu können. Im Rahmen eines qualitativen Ansatzes wird exemplarisch die Entwicklung eines Interview-Leitfadens zu Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften durchgeführt. Darüber hinaus werden den Studierenden Kenntnisse zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation vermittelt. Die Studierenden haben im Seminar die Möglichkeit sich im LFP über ihre eigenen Forschungsarbeiten auszutauschen. In den eigenen Forschungsprojekten ist es möglich andere Themen, auch in Vorbereitung für die eigene MA-Arbeit, zu bearbeiten.

 

Gruppe 5: Lernforschungsprojekt (Koinzer/N.N.)

Erarbeitung und Präsentation einer selbstgewählten Forschungsfrage, deren theoretischer Begründung und des entsprechenden Forschungsstandes sowie Vorbereitung und Durchführung einer eigenen empirischen Erhebung im Praxissemester. Das Seminar ist sowohl für quantatitativ als auch für qualitativ ausgerichtete Forschungsfragen offen.

 

Gruppe 6: Lernforschungsprojekt - Summative Diagnostik im schulischen Kontext (Stiller/Zunker)

Das Lernforschungsprojekt kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Stiller) und "Schule und Unterricht erforschen" (Zunker). Die auf quantitativ-empirische Methoden  der Sozialforschung  ausgerichtete Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Einsatz summativer  Diagnostik im Sinne einer Fragebogen- und Testanwendung im Kontext von Schule und Unterricht. Hierfür erhalten die Studierenden im ersten Teil des Seminars eine Einführung in die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung und erlernen zentrale Aspekte der Fragebogen- und Testkonstruktion. Anschließend sollen in Gruppenarbeiten unter Anleitung eigene Fragestellungen entwickelt und in der Praxis umgesetzt werden. In der letzten Seminarsitzung werden die Ergebnisse im Rahmen einer studentischen Konferenz in Form einer Posterpräsentation vorgestellt. Achtung! Mit dem Wählen der Veranstaltung  ist folgender Arbeitsauftrag für den ersten Termin  verbunden: Bitte stellen Sie "summative Diagnostik" auf eine kreative Art und Weise dar. Bei der Wahl der geeigneten Methode sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, sei es ein kurzer Science Slam, die Vorstellung eines Comics, Pantomimen oder die Erklärung des Begriffes durch Kreuzworträtsel. Wichtig ist, dass Sie Ihre Idee mit Hilfe eines Kurzvideos (max. 60 Sek.) aufnehmen und den Dozenten bis zum 30.08.19 geschickt haben sollten. Seien Sie kreativ!

 

Gruppe 7: Lernforschungsprojekt - Professionelle Kooperation in der Schule (Fehrmann/Uhlendorf)

Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und "Schule und Unterricht erforschen". Es hat keinen fachlichen Fokus, sondern nimmt die Kooperation zwischen Lehrkräften oder in multiprofessionellen Teams in den Blick. Dies geschieht exemplarisch mit Bezug auf den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung gelegt, der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen Ansätzen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist die Klausur zur Vorlesung Qualitative/Quantitative Methoden der Unterrichsforschung (Moldenhauer/Pant).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin